abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Darstellungsfehler im Layout

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ist euch dieses Problem auch bekannt? Die Objekte (im weißen Bereich) werden nicht vom Zeichnungsrand im Layout beschnitten.



mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
zwei Zeichnungen übereinander?!
Ole
Advocate
"Markus70" wrote:
Hallo zusammen,

ist euch dieses Problem auch bekannt? Die Objekte (im weißen Bereich) werden nicht vom Zeichnungsrand im Layout beschnitten.


mfg, Markus


Ja, habe ich seit neuestem auch. Habe noch nicht rausfinden können, woran es liegt..... Doppelte Zeichnungen sind es nicht.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Markus70
Enthusiast
"Ole Saalmann" wrote:


Ja, habe ich seit neuestem auch. Habe noch nicht rausfinden können, woran es liegt..... Doppelte Zeichnungen sind es nicht.



Hi Ole,

danke für die Info. Soweit ich das sehen konnte scheint es aber auch wirklich nur bei den Objekten aufzutreten. Leider in den publizierten PDF´s und im Druck direkt aus Archicad auch.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann ich so auf die Schnelle mit ARCHICAD 21/Build 5021 nicht nachvollziehen.

Nutzt Du einen Mac oder einen Windows Rechner?

Was mir allerdings auffällt ist, dass auf dem Layout dicke Schnittkanten dargestellt werden, sobald Objekte angeschnitten sind.

Du solltest die Info an den GRAPHISOFT Support weitergeben.

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Moin Markus,

habe ich soeben an den Support weiter geleitet.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Rückmeldung vom Support ist erfolgt!

Es lag in meinem Fall an der grafischen Überschreibung. Im Ausführungsplan habe ich eingestellt, dass alle Linien, Schraffuren und Objekte auf der Ebene: Möblierung, gepunktet dargestellt werden. Beim Linientyp hatte sich versehentlich, anstatt der "Punktlinie" eine falsche Linie (selbst erstellte Baulinie 1:1) eingeschlichen.
Nun, Linie wieder auf gepunktet umgestellt und schon stimmt die Darstellung wieder.

Mein Dank an den Support!
mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Danke für die Rückmeldung. Ohne einen Blick auf das Projekt wäre man sicherlich nicht darauf gekommen.

Gruß

Markus
Ole
Advocate
"Markus70" wrote:
Rückmeldung vom Support ist erfolgt!

Es lag in meinem Fall an der grafischen Überschreibung. Im Ausführungsplan habe ich eingestellt, dass alle Linien, Schraffuren und Objekte auf der Ebene: Möblierung, gepunktet dargestellt werden. Beim Linientyp hatte sich versehentlich, anstatt der "Punktlinie" eine falsche Linie (selbst erstellte Baulinie 1:1) eingeschlichen.
Nun, Linie wieder auf gepunktet umgestellt und schon stimmt die Darstellung wieder.

Mein Dank an den Support!
mfg, Markus


Na dann von mir der Vollständigkeit halber auch noch eine Rückmeldung: Der Tipp mit dem Linientyp war gut. Bei mir war es ein per DWG eingeschleuster...
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen!

Es tritt schon wieder ein neues Phänomen im Layout auf. Platzierte Zeichnungen ignorieren sporadisch nach dem Aktualisieren, die Darstellung des Umbaufilters bei Schraffuren und Texthintergründen. Im Ausschnitt wird der Umbaustatus farblich nicht besonders dargestellt. Im Layout dann aber wohl. Verhindern könnte man es dann nur durch Umstellen der Hintergrundschraffur auf transparent.
Ein Einzelfall?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner