abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Detailausschnitt ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

es gab anscheinend einen Beitrag zu diesem Thema, jedoch keine Antowort.
In einem unabhängigen Schnitt habe ich alles in 2D gezeichnet. Anschliessend zeichnete ich mit dem Detailwerkzeug 16 Ausschnitte = 16 Details. Nun möchte ich bei einigen Details die Breite des Ausschnitts ändern und weiss nicht, wie dies möglich ist.
Bei einer Schraffur oder Polygon ist es einfach die Länge/Breite zu ändern, weil in dem kleinen Fenster dieses Streck-Modul erscheint. Wenn ich den Detailrahmen anfasse, kann ich die Masse (sz) nicht modifizieren. Es muss doch eine Lösung geben, ohne jeden Ausschnitt noch einmal neu zu Zeichnen!

Vielen Dank im voraus!
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast Du denn die Details erstellt?
Mit dem Detail-Marker aus Deinem Schnitt heraus?
Dann kannst Du den platzierten Detail-Marker im Schnitt vergrößern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anscheinend war meine Formulierung nicht ganz klar. Ich habe in dem unabhängigen Schnittalles im Detail gezeichnet. Dann mit dem Detail-Marker in meinem unabhängigen Schnitt die Ausschnitte definiert. Aber in dem unabhängigen Schnitt ist es eben nicht möglich den platzierten Detail-Marker zu verlängern. Das proportionale vergrössern ist möglich, aber ich möchte nur in eine Richtung verlängern. Ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen, wieso Archicad dies nicht ermöglichen sollte.

Hoffe weiterhin auf Tips und Hilfe!
Anonymous
Nicht anwendbar
...weil in dem kleinen Fenster dieses Streck-Modul erscheint...
Du meinst mit dem "kleinen Fenster" wahrscheinlich die Pet-Palette.
...Anscheinend war meine Formulierung nicht ganz klar...
Ist sie möglicherweise noch immer.
Du kannst auch die Kante eines in in einem unabhängigen Schnitt platzierten Details versetzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist die Ebene auf dem der Detailmarker sitzt geschützt? Idt der Detailmarker selbst geschützt? Ist der Detailmarker mit was anderem gruppiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin,
stimmt, ich meinte die Pet-Palette, in der diese Funktion des Streckens beim erwählen des Detail-Symbol nicht erscheint und ich demnach den Detailausschnitt nicht nachträglich ändern kann.
Von welcher kante redest du, wenn ich im Detailfenster bin, lässt sich die Kante verschieben, aber der vergrösserte Teil bleibt weiss/leer.
@Lars,
Detailmarker ist weder gesperre noch geschützt oder gruppiert.

@alle dir mir helfen können
Der Detailmarker hat bei mir runde Ecken. Wenn ich diesen anwähle erscheint ebenso das viereck, in dem ich den Ausschnitt definiert habe. Die runden Ecken haben einen rosanen Punkt, der aber leider diesbezüglich keine Funktion aufnimmt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht musst Du die Tipps, die wir gegeben haben, noch genauer lesen.
Du kannst den (im Schnitt platzierten) Detail-Marker an der Kante packen und diese versetzen.
Das daraus resultierende Detail kannst Du "anhand des Urspung-Ausschnitts neu aufbauen" (rechte Maustaste).
Was ist beim Detail-Marker unter "Geometrie" eingestellt für "Marker Polygon" und "Arbeitsmodus"?
poeik
Virtuoso
Schau mal in der Marker-Einstellung unter Marker - Allgemeine Einstellungen - Polygontyp. Da sollte "Editierbares Polygon" stehen. Zumindest beim Standard Marker 15.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Martin, lieber Poeik,

wenn ich in der Detailansicht die Kante verschiebe kann und die Zeichnung neu aufbau, dann wird die alte Form errechnet und ich bin dann leider keinen Schritt weiter.

Im Marker-Detail habe ich auf euren guten Ratschlag hin schon einmal das editierbare Polygon gewählt (Arbeitsmodus) und ein Rechteck mit abgerundeten Ecken (Polygontyp).

Grüsse

Wenn ich nun meinen Marker erneut anwähle, kann ich das Polygon mit den runden Ecken verlängern, ABER leider nicht den Ausschnitt mit den rosa Punkten. Auch wenn ich es wieder neu aufbaue, es errechnet sich wieder zum alten Ausschnitt zurück. Kann dies auch ein BUG von ArchiCAD sein?
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Grüsse sollten an das Ende der Nachricht 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen