abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Doppelter Datenbasis-Name "RoofMaker 2.1"

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
als ich ein projekt von einem kollegen geöffnet habe, ging ein protokoll-fenster auf mit folgender meldung:
Doppelter Datenbasis-Name "RoofMaker 2.1"
bei Zeile 1 im 2D-Script der Datei MASTER_GDLRoofMaker 2.1.gdl.
was hat das zu bedeuten, warum kommt diese meldung überhaupt und wie kann ich das ganze denn beheben?
gruss holgi
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Schau mal hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo!

Das liegt an der Bibliothekenzuweisung. Wenn in AC 10 Bibliotheken von AC 6.5 oder 7 geladen werden, gibt es die Bib-Elemente des Roofmakers doppelt, da AC 10 diese schon ohne Bibliothek (nur mittels des Add-Ons) lädt.

Lösung: Den Ordner 'Roofmaker' aus den geladenen alten Bibliotheken entfernen. Wir haben eine modifizierte Kopie der alten Bibliotheken angelegt.

Mit dem Aufräumen der alten Bibliotheken kann man auch manch andere Fehler beim Laden vermeiden.

Besten Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnellen antworten.

@poeik: natürlich hab ich vorher geschaut ob es das selbe problem schon einmal gab, hat mir aber leider nichts geholfen.

es lag daran, dass eine *.pla-datei in der bibliothek zugeladen wurde. diese hab ich dann gelöscht und die fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.

gruss holgi