abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Druckeinstellungen AC7

jundco
Contributor
Kann es wirklich sein, dass man immer nur ein ganzes Fenster (oder den gesamten plan) ausdrucken kann.

Ich muss immer ewig rumfummeln, dass ich meinen gewünschten Ausschnitt auf 1 Seite bekomme, weil sonst immer genau in der Mitte das Bild auf 2 Seiten aufgeteilt wird.

Oder macht Ihr es auch über die Zwischenablage und dann in Word etc. ? Da muss man immer mit dem Maßstab aufpassen,
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jürgen !
Direkt aus AC kannst Du jeden Ausschnitt den Du möchtest drucken. Nachdem Du den Ausschnitt am Monitor eingestellt hast auf drucken gehen- Option "aktueller Ausschnitt". U.U. musst Du den Ausschnitt oder die Fenstergrösse etwas verändern um einen vernünftigen Maßstab zu erhalten.
Plotten kann man meines Wissens nur ganzen Plan.
Michael
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Deinen Plan streßfrei und in einer Größe nach Word holen willst, daß Word auch noch geschmeidig 😄 läuft, würde ich Dir als Importhilfe das PDF empfehlen.

So gehts:
- PDF drucken (hohe Auflösung)
- PDF im Acrobat Reader öffnen
- mit dem Grafikwerkzeug die zu importierenden Bereiche markieren
- über Zwischenablage nach Word, Powerpoint etc. einfügen.

Tip:
Je weiter Du ranzoomst (in Acrobat) desto besser die Bildqualität.

Import direkt aus ArchiCAD nach Word klappt auch, macht die Dateien aber mit wachsender Anzahl der Polygone ziemlich groß und zäh zu bearbeiten.

Grüße David
jundco
Contributor
Danke für die Antworten.

Aber ich bin nun selbst daraufgekommen, eigentlich wirklich einfach:

Ich muss natürlich mein Fenster ebenfalls in DIN hochkant einstellen, dann druckt er auf eine Seite, und nicht wie beim normalen Querfenster immer 2 Seiten.

Aber:
Der Plan wird immer mittig gedruckt, oder??
So dass der Plan oben ist und ich noch handschriftlich was drunterschreiben kann, geht wohl nicht.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Entweder eingenen Zeichnungsrand auf sonst unsichtbaren Layer und dahinschieben oder den Randbereich mit weißer, opaker Fläche abdecken.
Wenn das nicht um einen schnellen Probeausdruck geht, solltest Du ab Plotmaker verwenden. Wenn sich das mal eingespielt hat, taugt das auch für Probedrucke. Gibt auch ein besseres Bild, weil man dann schneller Stifte Farben etc. eingestellt hat.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es wäre sinnvoll wenn du dein Profil so änderst dass unten immer deine ArchiCAD Version steht.
Denn manchmal sind unterschiedliche Lösungswege da:

Aus AC 8.1 zB. kann man mit dem Markierungsrahmen aus dem Grundriss direkt drucken und die Position des Ausdrucks festlegen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.