abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eckfenster funktionieren nicht gut

Stefan L_
Mentor
Dass sich GS mit sowas überhaupt in den Handel traut!
Ich will bloß auf der einen Seite ein einflügeliges, auf der anderen ein zweiflügeliges Fenster.

Ja, ich weiß, sehr konstruktiv ist dieser Beitrag nicht...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
13 ANTWORTEN 13

Ja, ich weiß, sehr konstruktiv ist dieser Beitrag nicht...

--

Für den Fall dass Du nicht nur meckern wolltest sondern auch wissen willst wie es funktioniert 😉

Du kannst das Werkzeug "Fenster" verwenden und "Eigene Wandecken" definieren.

Beste Grüße aus Neuss
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
snow
Moderator
Das 'Eckfenster' im Programm könnte meiner Meinung nach endlich ausrangiert werden.

Klar, spart man sich die Eingabe des Eckwinkels... doch die Fenster-Funktsjonen sind recht eingeschränkt... und zumindest früher war das Ding ziemlich verbuggt... hatte immer wieder schnell seine 'Eckfenster-Eigenschaft' verloren...

@Torsten
Woher hast du denn schon wieder die Version 27?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
So, war eine rauchen, jetzt geht's mit schon besser...
Du kannst das Werkzeug "Fenster" verwenden und "Eigene Wandecken" definieren.
Ja und nein.
Ich habe bisher nie Eckfenster benutzt, weil man mit normalen Fenstern und eigenen Wandecken auch um die Ecke kommt. Und das, ohne alle relevanten Bibliothekselement-Parameter händisch in ein "anderes Werkzeug" übertragen zu müssen.
Bei bodentiefen Fenstern und Anrechnung der Fensternische als Wohnfläche quillt die bei Nicht-Eckfenstern mit eigenen Ecken aber durch die Ritzen - auch in 3D:

Das ergibt hier einen knappen Viertelquadratmeter zuviel.

Also: Eckfenster, da funktioniert das mit der Raumfläche.
Leider ist man da gestalterisch aber sehr eingeschränkt, weil beide Seiten das selbe Bib.-Element sein müssen. Mal den Bauherrn fragen, wie er ein zweiflügeliges Fenster mit 99cm Breite findet...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Bei bodentiefen Fenstern und Anrechnung der Fensternische als Wohnfläche quillt die bei Nicht-Eckfenstern mit eigenen Ecken aber durch die Ritzen - auch in 3D:

Das ergibt hier einen knappen Viertelquadratmeter zuviel.

Also: Eckfenster, da funktioniert das mit der Raumfläche.
Leider ist man da gestalterisch aber sehr eingeschränkt, weil beide Seiten das selbe Bib.-Element sein müssen. Mal den Bauherrn fragen, wie er ein zweiflügeliges Fenster mit 99cm Breite findet...

--

Das ist wieder ein anderes Thema 😉
Welches mich auch schon seit Jahren ärgert.

Letzte ANTWORT 2021 von den Entwicklern nach meiner x-ten Anfrage...
bzgl. Ihrem Anliegen unter der o. g. Ticketnummer (Thema "Raumstempel und Eckfenster") haben wir nun Rückmeldung von den Entwicklern erhalten:

Es handelt sich hier um einen bekannten, alten Fehler im Programm. Es wird höchstwahrscheinlich noch dauern, bis dieser behoben werden wird (da dieser Fehler laut Aussage "tief im Programmcode" sitzen soll...).

Mal schauen ob ich noch die erste Mail zu dem Thema finde 😞
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

snow
Moderator
Ja 😞

Da hat man dann wieder die Qual der Wahl:
Entweder ein blödes Fenster und der richtige Raum, oder...
... ein brauchbares Fenster und überschüssigen Raum weg-SEOen (sollte gehen – oder?)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@Torsten
Woher hast du denn schon wieder die Version 27?

Das ist meine imaginäre Version in der alles besser wird. Leider glaubt ein Teil von mir, schon selbst nicht mehr daran.
MacBook Pro M3 MAX

kleiner Nick
Mentor
Bei bodentiefen Fenstern und Anrechnung der Fensternische als Wohnfläche quillt die bei Nicht-Eckfenstern mit eigenen Ecken aber durch die Ritzen (...) Das ergibt hier einen knappen Viertelquadratmeter zuviel.

Das wird jetzt nicht schön, aber: ich lege mir eine passend große Schraffur mit Abzug von der Raumfläche dahin. Geht auch, wenn man ein mehrflügeliges Fenster mit mittendrin anschließender Wand und 2 verschiedenen Räumen hat. Da geht der Raumstempel satt in die fremde Fensternische mit rein. Also Schraffur mit der richtigen Abzugsgröße reingesetzt, dann zeigt der Raumstempel wenigstens die richtigen m² an.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
Das wird jetzt nicht schön, aber: ich lege mir eine passend große Schraffur mit Abzug von der Raumfläche dahin.
😛 Das war mir tatsächlich nicht schön genug. So ist es viiel schöner:
{Property:Raum/Berechnete Fläche (NRF)} - {Property:1546/Anzahl Eckfenster-Ecken} * 0,1599 m2
Was für ein Mist alles.

Danke, dass Ihr mich ertragt...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke, dass ihr diese Dinger hier besprecht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.