abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigene Fensterform

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo wieder mal eine Anfänger frage von mir.

Undzwar hab ich schon die Forumsuche & google danach bemüht aber nichts brauchbares gefunden.

Undzwar gibt es eine Möglichkeit eine eigene Fenster Form zu erstellen ??? In meinem Fall wäre die Form selbst (also die Wandöffnung sowieso Quadratisch) aber die Sprossenverteilung wär anders.

Habe irgendwas von GDL Objekten gehört, aber ich finde das nicht !? und weiß nicht genau was ich damit machen/ kann / soll / muss um ein eigenes Fenster zu erstellen.

Ich besitze ArchiCAD 10 und habe selbst die möglichkeit ein Fenster in einem 3D Programm zu erstellen --> falls man das dan irgendwie als GDL in ArchiCAD laden kann/könnte. (wäre die beste Möglichkeit)
schon mal vielen Dank
Lg lorens
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ArchiTIPP ist zwar schon älter, funktioniert aber im Prinzip immer noch:
Fenster, Türen und Objekte ohne GDL selbst erstellen

Man kann sich auch ein 3DS-Objekt ins ARCHICAD holen.
Und dann daraus ein Fenster erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
das hilft nicht viel - das habe ich auch schon gefunden -> blos das ist AC 8 und diesen Menü Punkt "gdl objekt" gibts nicht.

Wäre nett wenn du vl. noch bissal mehr dazu sagen könntest wie, anstatt das es nur möglich ist :\\

danke..
zzyzx
Newcomer
die vorgehensweise ist immer noch dieselbe, allerdings haben sich die menübefehle etwas geändert: statt menü/abage/gdl objekte... findest du es unter
menü/ablage/bibliotheken&objekte/3d-modell sichern als...

probier's mal aus; wenns klemmt, nochmal fragen
Anonymous
Nicht anwendbar
http://img300.imageshack.us/img300/6543/menuhe6.jpg

Hab nun alle dieser Menu punkte ausprobiert und ein Eignes Objekt zu erstellen mittels 3D Progamm ging auch -> nur ist das dan ein Objekt und es gibt keinen wanddurchbruch usw.

Wenn ich nun meine Zeichnung vom Fenster in AC erstelle und dann auf "Save Costum Component" geh und dort "Window Pannel" einstelle -> dan tut er mir das zwar auf der Festplatte als *gsm speichern.

Doch was fang ich damit an !? Weil wenn ich dan in Fenster einstellungen gehen - ist diese von mir erstellte Fensterobjekt nicht zu finden !?
Wie kann diese Datei nun als Fenster verwendent ?!

danke ...
Anonymous
Nicht anwendbar
kann mir den Hier keeeiner helfen ?!!? 😞 😞 habt ihr niee eigene Fenster erstellt ?!?? 😞 ((
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo pestana,

willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in deinem Fall ARCHICAD 10) auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Auch in Wien gibt es deutschsprachige Versionen von ARCHICAD. Warum nimmst du nicht die österreichische?

dass du mit der englischen zeichnest, wundert mich ein wenig....diese Versionen werden normalerweise nicht in deutschsprachigen Gebieten verkauft!!

[ 27. November 2006, 17:40: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
und beide Posts helfen mir nicht weiter ^^

nun ja ... also ArchiCAD version 10 - EN - Windows XP Pro Edt. mit Service Pack 2 - AMD 64 X2+ Dual Core Processor 4200+ 2,21 Ghz; 1,50 GB RAM; usw ....

blos wieso sollte euch das jetzt weiter helfen !?!? bzw mir ?

-> Welche sprache ich habe is doch egal ? ich kann soweit mit den Proggs umgehen das ich DE <> EN übersetzten kann. Hab außerdem viele ander gänge Proggs ebenfalls auf EN, Photoshop, Cinema, Illustrator usw.

-> Ebenfalls mit der PLattform - ob Win, Mac oder linux - das umdenken auf die andere Plattform ist doch kein Problem. im Prinzip ist es auf allen gleich.

-----

Also noch mal mein Frage wie bekomm ich ein selbst erstelltes Fenster -> nach "Save Costum Component" --> "Window Pannel"

In die Biblio der Fenster damit ich die dan in Wand einsetzen kann???

Oder wie kann ich ein bestehendes Fenster bearbeiten ?

Oder wie bekomm ich ein Fenster in einem 3d Format (*.3ds) in ArchiCad 10 so das ich es als Fenster benutzen kann :\\

danke 😕

[ 27. November 2006, 17:58: Beitrag editiert von: pestana ]
poeik
Virtuoso
Am besten liest du mal den Architipp Bibliotheken-Chaos vermeiden Dein Fenster sicherst du dann in die Bibliothek C. Von dort kannst du's auch mit dem Fensterwerkzeug auswählen.
Mit deinen Englischkenntnissen, dem von Martin zitierten Architipp und diesem Beitrag sollte der Rest eigentlich kein Problem mehr sein.

Gruss, poeik

PS: Wieso du lieber alles vom Englischen ins Deutsch übersetzt statt gleich die deutsche Version zu installieren, ist nach deinem bisherigen Erklärungsversuch doch eher merkwürdig... :zucken:
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10