abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ergebnis von Rendering verschwindet

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

wenn ich ein Rendering mit Photorealistik erstellen will, wird zwar ein Bild errechnet, das dann auch ganz kurz auftaucht. Aber danach ist es sofort weg und es bleibt nur ein hellgraues Fenster in der zuvor eingestellten Größe des Renderings. Dabei ist es egal, welche Engine ich verwende. Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank vorab.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht hilft Dir ja die Suchfunkion weiter - da findet man z.B. das hier: http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=009579#000007 wenn man nach 'rendering grau' sucht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kitty,

danke für die Antwort, natürlich habe ich vorher gesucht und auch den von Dir genannten Beitrag gefunden. Das ist aber leider nicht die Lösung meines Problems. Noch jemand eine Idee?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn es in allen rendermodes (skizze, intern) auch ist fällt mir nicht viel ein. Ich würde testen:

- wenn man das Bild trotz das es grau ist speichert, evtl. doch das richtige Bild gespeichert wird (wäre dannn ein GraKa Problem)
- mal zwischendurch stop drücken. Wird es dann auch grau?
- einen Auschnitt definieren mit den aktuellen Phototrealistikeinstellungen und dann auf einem Layout platzieren. Auch grau?
- ist es nur in dieser Datei? Wenn ja, dann die Datei mal testweise in eine neue leere Datei dazuladen und wieder testen

welches ArchiCAD ist es denn und ist es auf dem aktuellen Patch-Stand?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo jensjk,

danke für die Antwort. Klappt leider alles nicht (wie das mit dem Ausschnitt auf Layout platzieren gemeint ist, war mir allerdings nicht klar). Hotfix ist up-to-date, auch in Projekte in denen ich früher Renderings machen konnte tritt das Problem jetzt auf.

Gibt es noch Ideen?

Danke schonmal.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
was bedeutet klappt alles nicht?

- gespeichertes Bild ist grau?
- auch bei Stop wird bild grau (das ganze Fenster oder nur der bis dahin berechnete Teil)
- auch ein Rendering in einer neuen Datei (aus der Standardvorlage) ist grau?

vg jens
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo jensjk,

ja genau das bedeutet es. Das gerenderte Bild taucht für einen kurzen Moment auf (ohne Grauschleier oder dergleichen)und verschwindet dann ins Nirvana. Auch in der Temp-Datei ist nix.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
versuch doch die Fragen so detailiert wie möglich zu beantworten, noch mal alle offenen Fragen:

- auch bei Stop wird bild grau. ok, das wissen wir aber FRAGE: wird das ganze Fenster oder nur der bis dahin berechnete Teil grau?
- FRAGE: welches ArchiCAD ist es denn?
- FRAGE: auch ein Rendering in einer neuen Datei (aus der Standardvorlage) ist grau?

Ein Ansatzpunkt könnte auch die Quicktimeversion sein.

Weitere Fragen:
- welches Betriebssystem ist es, welche Quicktimversion?
- schon mal mit Adminrechten versucht?
- Virenscanner schon mal abgeschaltet?

vg jens
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo jensjk,

dabke für Deine Ausdauer! Vielleicht nähern wir uns der Lösung.
Zunächst Antwort auf Deine Fragen:

Bei Abbruch wird alles grau.
Archicad 10 Build 1188
Aber jetz wird es interessant:

bei einer neuen Datei aus den Standardeinstellungen heraus klappt es!

Quicktime nutze ich selten, deshalb 7.0.3
Bei Adminrechten muß ich passen, keine Ahnung was das ist, geschweige denn, wie man damit etwas verändert.
Virenscanner kann eigentlich nicht das Problem sein, lief immer und früher hat das Rendern ja funktioniert...

Aber die Sache mit den Standardeinstellungen scheint ja zu helfen, hast Du eine Idee, was ich verändern muß?

Danke und Gruß
zzyzx
Newcomer
vergleiche am besten mal die rendering- und 3d fenstereinstellungen der beiden dateien.

dazu machst du dir am besten screenshots, die du dir ausdruckst oder abspeicherst