abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Erstellen neuer Objekte in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich hab mir mittels Procreate und Photoshop einen wunderschönen Baum für den Grundriss zusammengezimmert und hab diesen dann mittels PNG und PDF jeweils in Archicad geladen. Die Funktion, dass der Alphakanal transparent angezeigt ist wunderbar und ich bin richtig erfreut. ABER 👿

Ich hab das ganze dann als Objekt abgespeichert (Ablage>Bibliotheken und Objekte>Auswahl sichern als> Objekt). Wenn ich das Objekt nun wieder einfüge habe ich das Problem, dass sowohl der ehemalige Beschneidungsrahmen als auch die Transparenz flöten gegangen ist. Bei dem PNG ist der transparente Hintergrund nun schwarz und es sind Artefakte zu sehen, beim Pdf ist nur die Transparenz weg.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Tag!

J. Bitzigeio
5 ANTWORTEN 5
Versuchs mal hiermit:
https://www.dropbox.com/s/gh5y3feiqik8xn8/Objekt_Bild.gsm?dl=0
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach rund 30min. probieren mit dem Graphisoft Leitfaden bin ich nicht dazu gekommen das Objekt hinzuzufügen....
Das Gsm Objekt wird mir im Bibliotheksmanager angezeigt, jedoch sind alle Parameter 0 und ich kann das Objekt nicht hinzufügen.

Danke dennoch!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
warum speicherst Du die Bilder als Objekte?
Nutze sie als Bilder. Leg dir einen Ordner mit Bildern mit Transparenz und füge sie per Drag und Drop in dein Projekt ein. Ich glaube das macht jeder AC Nutzer. Das ist das sinnvollste.
Ansonsten nehmst du das Objekt Teppich_25 fügst dein Bild als individuelle Bild einfügen.
Frank Beister
Moderator
Speichern als erzeugt keine guten Objekte. Der Library Part Maker wird da auch nicht wirklich weiter führen.

Auch in GDL kann man Bitmaps nicht gezielt beschneiden. Eine Richtung muss stimmen. Zumindest nicht in 2D.

Aber das macht dir kein Speicherndialog.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Bitmap machen möchtest, aber Bitmaps in Plänen und Modellen sollten nur für spezielles Plandesign und Präsentationen verwendet werden. Die machen von DWG über PDF bis zu Modelldaten Probleme.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
"Bitzi" wrote:
Nach rund 30min. probieren mit dem Graphisoft Leitfaden bin ich nicht dazu gekommen das Objekt hinzuzufügen....
Das Gsm Objekt wird mir im Bibliotheksmanager angezeigt, jedoch sind alle Parameter 0 und ich kann das Objekt nicht hinzufügen.

Danke dennoch!

Sorry, hatte das Objekt in AC26 erstellt ohne an die Abwärtskompatiblität zu denken. Letztendlich macht das Objekt nichts anderes als der Teppich auf den cad_2011 verweist.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage