abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Etikett nicht löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann man verhindern, daß das Etikett gelöscht wird wenn das dazugehörige Objekt gelöscht wird? Bzw verhindern, daß sich das Etikett mit dem Objekt verschiebt?

Möchte Objekte etikettieren welche in einem Modul gespeichert sind und verhindern, daß wenn ich das Modul löschen muß (neu verknüpfen muß) auch alle Etikette weg sind.

(AC25)
Danke.
5 ANTWORTEN 5
achtbru
Newcomer
Die Etiketten im Modul machen, dann werden sie beim neu verknüpfen nicht gelöscht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, das ist es aber genau nicht was ich machen möchte 😉
Wenn Du eine Bauteil aus der Moduldatei löscht, welches in der Hostdatei zuvor etikettiert war, wird auch das Etikett gelöscht. Völlig normal, da assoziativ! Wenn Du allerdings das gleiche Bauteil in der Moduldatei verschiebst oder sonstigen Änderungen vornimmst, bleibt das Etikett bestehen, da assoziativ.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
achtbru
Newcomer
Du hast bemängelt, dass die verknüpften Etiketten verschwinden wenn das Modul neu verknüpft wird. Wenn die Etiketten im Modul sind, sind sie immer aktuell.

Was für einen Sinn hat das, wenn du Etiketten, die sich auf etwas im Modul beziehen, erhalten bleiben, wenn das Modul gelöscht wird oder sich ändert? Dann hast du irgendwelche irrelevanten Etiketten herumschwirren.

Vielleicht zeigst du uns ein konkretes Beispiel um was es geht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar schon ehwig her. Ich habe die Antwort aber ertst Heute mitbekommen.

Für mich macht es Sinn, daß ich eine Datei habe welche ich als Modul in mehreren Plänen (Dateien) Verwende. Damit wenn sich dort etwas ändert. z.b. eine Türe oder gar ein Raum es nur einmal aktualisiert werden muß.

Jetzt wollte ich mit das Etikett mit Türen und Raumstempel verbinden. Um mir spezifische Daten welche in der Türe oder dem RS gespeichert sind herauszuholen und sichtbar zu machen. Z.B mi Sicherheitsplan ob die Türe Videoüberwacht ist. Im Brandschutzplan: ob sie eine Fluchtüre ist.... Beim Raumstempel ging es mir mehr um die Position. die Position in der Moduldatei passt bei anderen Plänen nicht weil sie sich mit anderen Informationen überlagert und entwer die eine oder die Ander Information damit unlesbar macht. als etikett hätte ich die Position einfach (und nur in diesen Plan) dorthin verschoben wo Platz ist.
...
Warum will ich das ganze nicht in einer Datei? Weil es unübersichtlich wird und die Datei eine Größe erreicht bei der sie nicht mehr ordentlich funktioniert. Weiters -- Wenn irgendeinen der Datein kaputt wird ist zumindest nur diese Information weg, aber nicht Alles. Das reparieren ist dadurch um einiges schneller.