abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

FENSTERKOTEN STUK falsch!!

tom60
Contributor
Hallo Ich Kotiere mit hilfe der einstellungen,
parameter-fensterkotieren, ein fenster mit STUK,
leider wird mir das mass aber flasch angegeben und ich weiss nicht warum, RPH und FPH werden richtig BERECHNET!

mein fenster hat die rohbaumasse 282/106 und eine rph von 130, der sturz sollte also einen wert von 236cm anzeigen, angezeigt werden aber 181, wo liegt der fehler?!
danke für eure hilfe!
mfg
thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
10 ANTWORTEN 10
Gerald Faustenhammer
Participant
die Sturzangabe bezieht sich laut Norm immer auf das Projekt-Null. So ist es auch in ARCHICAD.
Wenn Du etwas anderes möchtest musst Du einen individuellen Wert eintragen.
PS: ich lösche den doppelten Eintrag
Anonymous
Nicht anwendbar
was sind RPH und FPH?
HelmutB
Contributor
Das Problem ist auch, daß die die STUK richtigerweise vom ±0,00 angegeben wird, FPH und RPH von der Maueraufsetzkante abzügl. Fußbodenstärke! :verzweifelt: - ist auch keine richtige Darstellungsvariante... entweder alles vom ±0,00 oder alles von OK FFB, sonst kennt sich keiner mehr aus...
Das wurde aber beim Helpdesk schon deponiert (allerdings schon vor Version 8.0!!!)
AC27, Win10 Pro 64bit
HelmutB
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
was sind RPH und FPH? RPH = Rohparapethöhe
FPH = Fertigparapethöhe
AC27, Win10 Pro 64bit
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Problem ist auch, daß die die STUK richtigerweise vom ±0,00 angegeben wird, FPH und RPH von der Maueraufsetzkante abzügl. Fußbodenstärke! - ist auch keine richtige Darstellungsvariante... entweder alles vom ±0,00 oder alles von OK FFB, sonst kennt sich keiner mehr aus... Wir können uns bei den Voreinstellungen nur auf unsere Normen berufen. In jedem anderen Fall, wir immer die Hälfte der Anwender sagen, dass es falsch ist.
Die Önorm sagt, dass sich die STUK auf den Projekt-Nullpunkt bezieht und RPH und FPH auf den Fertigfußboden. Differenz zwischen RPH und FPH ist das Fensterbrett innen. Ich hab dafür extra zur Sicherheit am Normungsinstitut angerufen. Diese Regel hat schon ihren Sinn. Schließlich hat man auf der Baustelle den Waagriß in 1 Meter Höhe als einzig fixes Maß. Und der bezieht sich auf den Fertigfußboden.
HelmutB
Contributor
Die Norm sagt auch, daß bei Fenstern die Achse zu bemaßen ist - meines Erachtens auch nicht sehr sinnvoll... doch zurück zur FPH/RPH: bei der Berechnung der FPH/RPH kann man ja auswählen zwischen berechnen/eigene Kote/ausschalten.
Hier wäre ja - für Leute wie mich - die Möglichkeit eine zusätzliche Auswahloption "von ±0,00 berechnet" einzufügen!
AC27, Win10 Pro 64bit
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hier wäre ja - für Leute wie mich - die Möglichkeit eine zusätzliche Auswahloption "von ±0,00 berechnet" einzufügen! Das nehme ich gerne in meine Liste auf. :yeah: Gerade bei den Fenstern gibt sicher noch genug Verbesserungspotential.
Anonymous
Nicht anwendbar
ein weiteres problem für die liste (auch schon öfters angesprochen): vor allen werten wird ein + angegeben, obwohl rph und fph ja nicht von +-00 gerechnet werden -> das entspricht nicht der norm. gibt es eine möglichkeit, dieses plus wegzukriegen? evtl durch einen gdl-hack?
torben_wadlinger
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von HB:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
was sind RPH und FPH? RPH = Rohparapethöhe
FPH = Fertigparapethöhe
Äh, ja fein, aber was ist denn ein "Parapet"?

Torben

(im Schweizer Großkanton (ergo Deutschland) ansässig)