abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Farben hinzufügen (nicht Stifte sondern Objekteinstellungen)

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

wie kann ich in die Objekteinstellungen Farben hinzufügen?
Da sind ja ausser den Texturen nur 5 Farben drin.
Sorry, wahrscheinlich ists ja ganz einfach,
aber wenn ich hier nach "Farben hinzufügen" suche,
gehts immer nur um Stifte

Gruß und
vielen Dank schon mal

Amadeus
16 ANTWORTEN 16
Martin Weiland
Participant
hier ein kleiner link.
http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ac14/GER.html

sollte aber auch über "hilfe / archicad 14 goodies" (oder ähnliches) erreichbar sein.

edit: der link unter hilfe lautet "archicad 14 downloads" .... eigentlich logisch 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Super!
Danke 🙂
poeik
Mentor
Das RAL-Addon enthält meines Wissens leider nur einige wenige Farbe, die anderen musst du kostenpflichtig dazu kaufen.
Ich kenne keine Materialpalette, die viele verschiedene Farben anbietet. Selber machen ist recht einfach, wie oben schon beschrieben:

- Menü/Optionen/Element Attribute/Materialeinstellungen
- bestehendes Farbe-Material duplizieren
- Bei Vorschau erstellen mit: Interne Engine wählen, Oberflächenfarbe nach Wunsch ändern
- Bei Vorschau erstellen mit: Lightworks wählen, unten "Passend zu Interne Engine" klicken

Zugegeben, bei gewünschten 255 Farben ein rechtes Stück Arbeit. Ich würde mal eine kleine Auswahl von Grundfarben machen und diese dann je nach Bedarf verändern. Wenn du es einmal gemacht hast, kannst du die Materialien im Attributmanager exportieren und später auf jedes Projekt übertragen oder in deine eigene Vorlagedatei integrieren.

Gruss, poeik

PS.: Bjoern's Menüleiste entspricht der Schweizer Standardumgebung...
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, ich hab mittlerweile das Ral-Addon runtergeladen und installiert, es enthält zwei Dateien, die eine mit Farbtönen gelb - rot, die andere mit Grautönen. Blau- und Grüntöne gibt es nicht.
Nach entpacken, Installation und Neustart ist das Optionenmenue um den Menuepunkt "RAL-Farben importieren..." erweitert. ich importiere also die, sich mittlerweile im Programme/Graphisoft/AC14/Add-Ons/Archicad Zusätze befindlichen, Dateien und dann...
sind sie wohl impotiert...
was ich davon habe ist mir im Moment noch unklar.
Sie tauchen nirgends mehr auf.
wie ich die Farben an meine Wand hinkriege weiß ich grade noch nicht.
der Eigenschaftendialog, Auswahl der Texturen und Farben sieht genau gleich aus, wie bisher...

vielleicht ist es doch besser vorzuzgehen wie poeik sagt?
was meint ihr?
Martin Weiland
Participant
Wenn du unter "Optionen / RAL Farbe importieren" anklickst, dann eine der beiden zur Verfügung gestellten ral Tabellen öffnest, kannst du dir eine der Fraben importieren.

Diese wird dann in den Materialien als zB. "RAL 000 70 00" abgelegt.
Diese Farbe kannst du dann der Wand als Material zuweisen.

LG Martin W.

edit: die ral tabelle ist leider nur als material zum importieren. für die plandarstellung (grundrisse, ansichten, schnitte) müssen leider eigene farbfelder(stifte) (rgb) angepasst werden. und das hinweis "enspricht RAL xyz"
Anonymous
Nicht anwendbar
Achso, ok.
ich hab eben auch die Methode von poeik ausprobiert,
die funktioniert ja im Prinzip ähnlich.
Das bedeutet man kann die Materialauswahl mit beiden Methoden
immer nur um einen Farbton nach dem Anderen erweitern.

Vielen Dank an Alle
Martin Weiland
Participant
ja, sonst wird es ja etwas unübersichtlich.

du kannst aber auch eine attibutdatei erstellen und dann die gewünschten RAL Farben als Material in deine Projekte laden.