abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlende Schraffuren im 3D-Modus

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit ArchiCad 13. Wenn ich von 2D in 3D wechsel kommt ständig: "Schraffur nicht gefunden bei Zeile 763 im 3D-Script der Datei Sill.gsm." was irgendwas mit meinen Türen und Fenstern zu tun haben muss???
Die Türen sind aus der 13. Bibo.
PS: ich hatte vorher 12 - kann es irgendwas mit den Alten Bibos zu tun haben?

PPS: Das ist das erstemal das ich was in ein Forum poste, daher bin ich echt gespannt ob mir jemand helfen kann( die Prüfungen rücken immer näher 😞 😞 😞
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Moderator
Nicht erschrecken über den ersten Teil der Antwort:

sill.gsm ist ein Makro, was von den Türen aufgerufen wird. Es liegt im Verzeichnis ...\BIBLIOTHEKEN 13 GER.EDIT\4. Makros 13\INT 13\Base Macros 13 (LCF-Datei vorher entpacken und mit dieser Bib weitermachen!).

Zeile 763 verweist auf den Schraffurparameter:

! gs_sill_fill_ins_fg: Section fill type of the insulation under the sill

Diese Schraffur hat das Makro standardmäßig auf 0 gesetzt.

Das Makroobjekt gibt es bei der 12er an gleicher Stelle auch. Dort ist der Parameter aber noch nicht vorgesehen.

Ich vermute, dass deine 12er Türen den Wert nicht gespeichert haben und dann die eingestellte Schraffur des Makros(=0) verwendet wird, welche nicht existiert/-en kann.

Teil 2:
A) Suche mal hier im Forum nach "Bibliothekenchaos" und "Migrationsbibliothek". Vielleicht kannst du damit noch was retten. Die MigBib ist auf der AC13-CD.

B) Wird es besser, wenn du das Türobjekt zur Einstellung öffnest, irgend eine Kleinigkeit änderst und den Dialog wieder schließt?

C) Gewagt: (!) Sicherheitskopie von dem Ding machen. Öffne das 13er Objekt und wähle unter dem Parameter in der Liste eine Schraffur, die existiert. Z.B. "leere Schraffur", Index 65 oder 195 oder so. Speichere das an gleicher Stelle über das Original.
Nach einem Bib-Update dürfte allerdings alles wieder beim alten sein.

Am besten ist die saubere Lösung mit der Migrationsbibliothek, wenn es dafür noch nicht zu spät ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
pla-vis
Participant
hatte soeben das gleiche problem mit einem alten plan.

zur info:
das makro wird auch von fenster aufgerufen.

lösung:
alle fenster oder türen aktivieren und im dialogfenster die bauteile nach sämtlichen fehlenden schraffur/texturen durchsuchen. das schafft auf die schnelle abhilfe. 😉
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070