abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlermeldung: "Nicht genügend Kanten in der Genera

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute,

bin neu hier im Forum, aber arbeite seit einiger Zeit mit ArchiCAD und habe in der aktuellen Version (AC 14) bei meinem aktuellen Projekt eine Fehlermeldung beim Bearbeiten einer gerade Rampe erhalten.
Sie lautet: "Nicht genügend Kanten in der Generatrix bei Zeile 56 im 3D-Skript der Datei Rampe_gerade 14.gsm.". Was ist denn eine "Generatrix"??? Habe das Wort vorher nie gehört! Weiß jemand, wie diese Fehlermeldung zustande kommt und wie ich sie bzw. den Fehler beheben kann? Sie tritt auch oft dann auf, wenn ich vom Grundriss ins 3D-Fenster wechsele, allerdings nicht immer...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 🙂
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Suche mal auf www.archicadwiki.com nach "generatrix".
Da steht ein Hinweis.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis, Martin!

Allerdings ist damit das Problem nicht behoben... Ich habe die Rampen, bei denen die Fehlermeldung gekommen ist, neu gezeichnet, aber was ist, wenn der Fehler wieder auftaucht? Soll ich es dann immer wieder neu zeichnen??
Ich wüsste gerne, was das Problem verursacht hat, denn nur so kann ich den Fehler nächstes Mal vermeiden... Auf der archicadwiki-Seite, die du meintest (die URL lässt sich nicht als UBB-Code einfügen), wird nur ein Beispiel dieser Fehlermeldung für die Überschneidung einer Wand mit einer Fassade erläutert. Ich hatte aber keine solche Verschneidung. Oder erzeugt die eventuelle Verschneidung einer Wand mit einer Rampe die gleiche Fehlermeldung? Und wenn ja, wieso? Was ist, wenn ich mit dem Solid-Elemente-Befehl diese Objekte mit einander vereinen möchte? Wie geht das, wenn ich da Fehlermeldungen bekomme, sobald sich zwei Objekte überlappen?

Mich wundert auch eine Sache bei der Rampe:
Wenn man das Rampenprofil einstellt und nur auf der einen Seite eine Flanke von 1m Breite haben will, rechnet er zu der Fahrbahnbreite nicht diesen 1m, sondern irgendeinen größeren Wert. Wie kommt der zustande? Und das lustige ist, dass es einen Unterschied macht, ob die Flanke links oder rechts ist, wie viel er dazu rechnet... *lol* Das macht absolut keinen Sinn! Wieso rechnet er nicht einfach den 1m dazu, den ich haben möchte und als Flankenbreite eingegeben habe?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hast Du unter Rampenprofil den Haken bei 'Unterschiedliche Seitenprofile' drin? Erst dann wird klar, das die beiden Maße unterschiedliche Breiten/Höhen meinen.

Ansonsten stell mal ein Bild von den Einstellungen in Rampenprofil ein und dazu einen Schnitt durch die Rampe zur Verfügung.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, "unterschiedliche Seiten" habe ich markiert,
weil ich eben nur an einer Seite eine Flanke haben möchte.
Aber seit wann sind 4m + 1m = 5,52m ???
Die Fahrbahn (für Autos) habe ich großzügigerweise mit 4m veranschlagt, daneben soll ein 1m breiter Fuß- / Radweg sein. Das wären nach Adam Riese 5m und nicht 5,52m!
Wie füge ich hier im Forum ein Bild (Screenshot) ein, wenn es nicht im Internet, sondern auf meiner Festplatte ist?

[ 26. Januar 2011, 23:14: Beitrag editiert von: ArchiCode ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wie füge ich hier im Forum ein Bild (Screenshot) ein, wenn es nicht im Internet, sondern auf meiner Festplatte ist? ...Das Forum kann nicht auf Deine Festplatte schauen.
Wäre ja noch schöner.
Wie Du Bilder hier reinstellst, steht in der Hilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Link zur Hilfe!
Aber es ist doch sehr umständlich ein Bild erst irgendwo ins Netz hochzuladen, um dann einen Link hier im Forum zu platzieren! Wieso kann ich es nicht direkt in dieses Forum hochladen? Habt ihr nicht genügend Speicher auf dem Server?
Anonymous
Nicht anwendbar
Willst Du über die Funktionalität des Forums diskutieren oder Hilfe bei der Lösung Deines Problems?
Bilder können nur als Link eingesetzt werden.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ArchiCode:
Vielen Dank für den Link zur Hilfe!
Aber es ist doch sehr umständlich ein Bild erst irgendwo ins Netz hochzuladen, um dann einen Link hier im Forum zu platzieren! Wieso kann ich es nicht direkt in dieses Forum hochladen? Habt ihr nicht genügend Speicher auf dem Server?
Doch, haben wir. Dass das Vorgehen bei den Bildern so ist wie es ist, hat rechtliche Hintergründe.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">4m + 1m = 5,52m ??? Diese Berechnung ist nicht nachvollziehbar, da sich die Seite ja aus zwei Bestandteilen zusammensetzt muss es lauten:

4m + 1m + xm = 5,52m Wie ist bei Dir eingestellt?

Die 0,02 kommen mit Sicherheit daher, dass du beide Parameter auf der anderen Seite auf 0,01 stehen hast. Aber wir schauen mal auf das Bild, dann klärt sich das sicher.

vg jens

[ 27. Januar 2011, 11:33: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de