abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenst-/Türmarker Einstellungen als Vorlage

pipo1
Newcomer
AC9:
Würde gerne Einstellungen für Fenster-/Türmarker als Vorlage speichern (eigene Schrift, Lage des Markers, der Koten, etc). Bei Verwendung einer neuen Vorlage werden diese Einstellungen wieder auf Standardwerte zurückgesetz und muss mit den individuellen Einstellungen wieder von vorne beginnen. Gibt´s Abhilfe (ausser dass man Fe/Tür in Vorlage bereits einzeichnet)?
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Fenster und Türen kann man als Favoriten abspeichern.
Die Favoriten merken sich auch die Marker-Einstellungen.
pipo1
Newcomer
wie kann ich nun diese Einst. (Detailierungsgrad, Marker, Zeichensatz, Fensterbankdarst., etc.) für alle Fenster übernehmen?
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
pipo1
Newcomer
DANKE-hab nun Favoriten erstellt, jedoch kann ich diese Einstellung nicht auf andere Fenster übertragen. Wie kann ich nun diese Einst. (Detailierungsgrad, Marker, Zeichensatz, Fensterbankdarst., etc.) für alle Fenster übernehmen?
grassegger
Newcomer
geht auch über die Favoriten; allerdings bin ich dabei ein Anhänger (wie es die Favoriten noch nicht gab) die Bib- Elemente "umzuprogrammieren"
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast ArchiCAD 9.

Seit ArchiCAD 9 kann man in den Objektdialogen Objekteinstellungen mit der Spritze auf ein anderes Objekt übertragen. Übertragen werden dabei alle Einstellungen des Objekts - soweit möglich. Das gilt also auch für Fenster.

Schon mal auspobiert?
pipo1
Newcomer
Funktion von Pipette u. Spritze ist mir klar. Möchte jedoch für ALLE!!! Fenstertypen folgende Eigenschaften ändern:
Detailierungsgrad
Marker (Grösse, Zeichensatz, Position,...)
Zeichensatz
Fensterbankdarst.
etc.

um diese Einstellungen (individuelle Einst.) nicht an jedem Fenster vornehmen zu müssen u. diese als Fav. abspeichern zu müssen frage ich um einfachere Methode um alle auf einmal zu ändern.
Dank im voraus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wähle alle Fenster, die du ändern willst, dann Fenstereinstellung in Favoriten doppelklicken.

Du musst natürlich Favoritenfenster sichtbar machen.
Das klappt super.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Funktion von Pipette u. Spritze ist mir klar...Anscheinend nicht ganz.
Ich meine nicht die Funktion im Grundriss etc.
Die Spritze funktioniert auch im Fenstereinstellungs-Dialog.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wähle mal ein Fenster im Grundriss aus.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Öffne den Fenstereinstellungs-Dialog.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stelle das Fenster so ein, wie Du es brauchst.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wähle nun mit gedrückter Strg/Apfel-Taste einen anderen Fenstertyp aus.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dieses Fenster hat nun alle Parameter des ersten Fensters (soweit sinnvoil).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Spritze macht genau das, was Du beschrieben hast.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo pipo,
in deinem archicad-ordner gibt es die dokumentation und darin eine pdf mit neuen funktionen von archicad 9.0, da sind solche sachen erläutert. :yeah:
lesen hilft oft weiter!
gruß ernie