abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster Anker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Wenn ich ein "standard" Fenster zeichne und in die Einstellugen MARKER EINSTELLUNGEN gehe habe ich bei Sturzunterkante und Parapethöhe die Möglichkeit Anker auszuwählen.

Was genau macht dieser Anker? Wie kann ich einen Anker setzen?

Ich weiß, diese Einstellung gibts schon ewig, hab mich aber noch nie damit befasst!

lg
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Dort kannst Du den Abstand von Brüstung/Schwelle (=UK) oder Sturz (=OK) zu Referenzpunkten/-ebenen festlegen.
Brüstung/Schwelle/Sturz sind die Anker. Die kannst Du nicht verändern. Aber wenn Du mal in den Drop-Down-Menu (keines Pfeilchen über Zahlenfeld) durchschaltest, siehst Du, dass sich der Zahlenwert darunter ändert. So kannst Du festlegen, worauf sich die Position des Fensters (der Tür) bezieht – wo das Objekt verankert ist. Veränderst Du dann z.B. Wandhöhe oder Geschosshöhe kann sich das je nach Einstellung unterschiedlich auf Dein Objekt auswirken.
(Es 'klebt' immer an OK oder UK Wand, egal wie Du an den Geschosshöhen umstellst. Oder eben andersrum: egal wie Du die Höhe der Wand veränderst, bleibt Tür, Fenster oder Durchbruch (!) immer an Ort und Stelle, wenn Du ihn auf das Geschoss bezogen hast.)