abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster - Fensterbankbreite nur für Teillänge einstellen?

archibold
Newcomer
Ich habe ein horizontales Fensterband, das auf ein vertikales Fensterband trifft. Nun stört natürlich im Bereich des Verbindungspunktes die Fensterbank. Leider ist die Aufteilung der Fensterfelder so, dass ich kein separates Fenster ohne Bank verwenden kann.

Gibt es die Möglichkeit, die Fensterbanklänge irgendwie einzustellen? Oder gibt es ein Fensterbankobjekt, das man separat einsetzen kann?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Du könntest immer eine Profilwand oder besser einen Profilunterzug für so ein Problem verwenden. Im Profilmanager das Querprofil der Fensterbank für Wand oder besser Unterzug herstellen und dann einen "Unterzug" zeichnen und im Querschnitt hinschieben.

Unterzug ist besser, weil man ein Wandprofil nicht auf die selbe Führungslinie setzten sollte, wie die eigentliche Fensterwand.. ausser man versetzt die Führungslinie ein wenig.

Beim Baumaterial des Profiles auf Material- Verschneidungs-Prioritäten mit den WandMaterialien achten. Sonst verschwindet eventuell die Fensterbank im Festerloch einfach.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
Danke Heimo. Das ist mir momentan aber zuviel Bastelei, da lasse ich die FB lieber weg und stelle sie nur im Detail dar. Stört eh im Werkplan ein wenig 😉 Weshalb ich mir hier die Möglichkeit wünschen würde, Teilelemente auf verschiedenen Folien darstellen zu können bzw. einfach nur auszublenden.

Was die Breite angeht, da frage ich mich, weshalb kein negativer Wert erlaubt ist.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64