abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster MW-Schraffur

ideebau
Newcomer
Liebes Forum,
ich hoffe, hier bin ich richtig. Ich bin am learning by doing und für meine Bedürfnisse klappt das ganz gut. Über ein Detail stolpere ich aber laufend: wenn ich Fenster in Wänden platziere, wird die Solid-Schraffur (beispielweise grau im Bestand) über die Fensteröffnung durchgezogen.
Ist das bekannt? Sicher eine einfache Einstellung, aber ich bin ratlos.
Nachdem ich recht neu bin, weiß ich auch nicht, was und ob weitere Infos zum System notwendig sind.

Ich hoffe und bitte um Hilfe, besten Dank, David.

ArchiCad25

https://onedrive.live.com/?authkey=%21AATjyawuiSUo4Kg&cid=DE6CA2228ADF56DA&id=DE6CA2228ADF56DA%21852...
Besten Dank an die vielen Helfer sagt David.

ArchiCad 25, AUT FULL
System: Windows 10
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21 GHz
16,0 GB
Predator Helios 300, Acer
4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi! Ist es ein Neubauprojekt ohne Umbau, dann Fenster-Umbaustatus auf Standard Bestand stellen. Oder bei einem Umbau-Projekt den Umbaufilter für die Anzeige von Neubau auf ein Schema stellen wo Neubau auch mit Angezeigt wird was im Bestand noch nicht der Fall ist.
Dein Link fkt. bei mir leider nicht, deswegen sind meine Angaben nur Vermutungen was sein könnte.
Modelldarstellung könnte auch verantwortlich sein.
MFG Su
snow
Rockstar
Ja, dürften die Umbaufilter-Einstellungen sein... (in den Graphischen Überschreibungen) wohl so eingestellt, dass alle Schraffuren mit Grau überschreiben werden.
Wenn für das Fenster eine Wandöffnungs-Schraffur aktiv ist, wird die eben auch genau so grau.

Also entweder in den GÜ Überschreibung von Deckschraffuren deaktivieren,



oder den Umbaufilter so einstellen, dass für Bestand nichts überschrieben wird.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ideebau
Newcomer
"Schaefer" wrote:
Hi! Ist es ein Neubauprojekt ohne Umbau, dann Fenster-Umbaustatus auf Standard Bestand stellen. Oder bei einem Umbau-Projekt den Umbaufilter für die Anzeige von Neubau auf ein Schema stellen wo Neubau auch mit Angezeigt wird was im Bestand noch nicht der Fall ist.


Danke.
Nein, ist ein geringfügiger Umbau. Die Außenwände, in denen die Fenster sind, sind im Bestand. Auch die Fenster sind Bestandsfenster.
Besten Dank an die vielen Helfer sagt David.

ArchiCad 25, AUT FULL
System: Windows 10
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21 GHz
16,0 GB
Predator Helios 300, Acer
ideebau
Newcomer
Liebe/r Schaefer, lieber Achmed,
vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Mit ist es nun gelungen! 🙂
Toller Support!
Beste Grüße, David.
Besten Dank an die vielen Helfer sagt David.

ArchiCad 25, AUT FULL
System: Windows 10
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21 GHz
16,0 GB
Predator Helios 300, Acer