abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster: Verglasung fehlt

alonso1
Participant
Wer kann mir erklären, wieso bei einem Teil der Fenster die Verglasung plötzlich nicht mehr da ist? Auch in der Vorschau fehlt sie. Habe bislang keine Einstellung gefunden, die bei Fenstern die Darstellung von Glas ein- oder ausschaltet (AC 12).
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich weß jetzt nicht ob du dich im der Ansicht oder im 3D befindest!?

Probier mal folgende einstellung aus:
Menue Ansicht -> 3D Darstellungsmodus -> 3D Fenstereinstellung.
Dort: transparenz in Schattierung EIN/AUS
vielleicht meinst du ja das!

Ansonsten starte Deinen Rechner nochmal neu!
Gruß
alonso1
Participant
hallo CADfish,
ich befinde mich im 3D, nur bei einem Teil der Fenster fehlt das Glas, die 3D-Fenstereinstellungen würden für das ganze Projekt gelten.
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist mir auch schon passiert... Hab den Fehler bis jetzt nicht gefunden... hab das Fenster nochmal zeichnen müssen... Dann hats geklappt!

Lg Stefan :winken:
alonso1
Participant
hallo Stefan,
ich fürchte, das wird mir auch blühen, zusätzlich habe ich festgestellt, daß AC 12 Anschläge bei Fenstern nicht darstellt, zumindest bei Fenstern aus der 12er Bibliothek.
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kannst du aber meines Wissens nach gleich einstellen, wie bei 11... Oder irre ich?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich befinde mich im 3D ...Welche 3D Engine ist für das 3D-Fenster gewählt?
Interne Engine oder OpenGL?
Tritt der Effekt bei beiden Engines auf?
alonso1
Participant
Hallo Martin,
ich benutze OpenGL, habe aber auch die interne Engine ausprobiert und dabei den gleichen Effekt festgestellt. zudem ist die interne Engine von der geschwindigkeit her inakzeptabel.
Zu Stefan: Es ist mir sehr wohl bekannt, daß diese Einstellungen bereits seit AC 11 möglich sind, nur bei mir werden die Fensteranschläge trotz Einstellung nicht dargestellt, zumindest bei einigen Fenstertypen (evtl. fehlerhaftes Fensterobjekt?).
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
mit welchem Fenster arbeitest du?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
evtl. liegts an markiertem "leere öffnung" kästchen!?

einfach haken rausnehmen..
vielleicht isses das ja!?

gruß
0911er :verwirrt: