abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster in 1:20 nicht gleich wie 1:50

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebes Forum,

habe eben gemerkt als ich mein Fenster in 3D- Betrachtet habe, daß die Flügel nicht gleich groß sind. Zuvor hatte ich alles im 1:50. Nun da ich detailiere habe ich den Maßstab in 1:20 umgestellt und siehe da, das Fenster ist im Grundriss symetrisch geteilt und im 3-D nicht.
Es handelt sich hierbei um das "2-Flügelfenster-Option 70".
Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus.

jumi

[ 01. November 2003, 01:49: Beitrag editiert von: jumi ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Fenstereinstellung läßt sich unter Parameter der Detaillierungsgrad einstellen: Masstababhängig oder wie 1:20, 1:50, ...
Müsste die Lösung sein.

Gruß nach KL
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja das Problem.

Ich muß normalerweise einen Plan in 1:33 1/3 Zeichnen. Da das aber in AC nicht einzustellen ist, zeichne ich in 1:50 und stelle die Detailierung der Objekte auf 1:20. Zuvor in 1:50 Detailierung war alles OK, aber nach umstellen der Einstellung, sahen die Fenster immer asymetrisch aus. Ich denke da kann das Problem nicht liegen, eher vieleicht an der GDL-Programmierung.


mfg

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
Es sollte bei dem Objekt einen Schalter für symetrische flügelteilung geben. Ist der aktiviert?
Manchmal erzeugen die Optionenfenster Mist, weil sie, sagen wir mal, einer seeehr langen 'Tradition entstammen'. So ist das Verhalten in gebogenen und konischen Wänden nur sehr halbherzig umgesetzt. Auch das Verhalten bei Drehung, Spiegelung und Anschlagsseitenspiegelung verursacht manchmal (auch je nach Version) Unsauberkeiten. Auch die Verwendung von unterschiedlich breiten Anschlägen kann eine Ursache sein.
Diese Fenster sind mehr als komplex und daher wäre es hilfreich genauer zu beschreiben (Screenshot), was du willst, und was nicht funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nun zum besseren Verständnis, mal ein paar Screenshots auf´s web gelegt.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

mfg

jumi

http://de.geocities.com/sbmr133/

[ 01. November 2003, 22:33: Beitrag editiert von: jumi ]
Anonymous
Nicht anwendbar
welches Erstellungsdatum hat denn Dein '2-Flügelfenster Optionen'?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst Du mit Erstellungsdatum?

Es ist im AC8 gemacht worden und zwar vor einer Woche.

Oder was meinst Du?

mfg

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es jetzt einfach so gelöst:

Bin jetzt Fenster für Fenster durchgegangen und habe die Flügelotion/Symetrisch deaktiviert und dann manuell den Wert eingegeben. Und zwar den Max Wert geteilt durch zwei und danach plus 10.
Dann waren die Fenster alle schön wieder symetrisch.

Aber mal im Ernst. Da haben doch die GDL-Creaks von Graphisoft doch gepennt?

So und jetzt reichts auch für heute.

Gute Nacht und ein schönes Weekend.

mfg

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Falsche Schlußfolgerung </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "2-Flügelfenster-Option 70"ist nicht AC 7.0-Verwendung.
Dennoch: Anhand des Datums, das Dein Fenster im Explorer/Finder aufweist, kann man sehen, mit welcher Version das Objektausgeliefert wurde (AC7.0, AC7.0v1, AC7.0v2, AC7.0v3AE).

Wenn der Schalter in 3D nicht funktioniert, gibts da ein Problem im Code. Das ist wohl so. Aber worum verwendest Du nicht die AC8.0er Fenster, wenn Du ohnehin mit 8 arbeitest und an den Fenstern größerenstils rumfuschelst?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte alles im 7er erstellt und dann als Archiv abgespeichert und wieder im 8er geöffnet. Damit ich nicht doppelte Arbeit habe.

Wenn nochmal soetwas passiert, wie soll ich da am besten vorgehen?

mfg

jumi