abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster tauschen

jundco
Contributor
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein vorhandenes Fenster mit den vorhandenen Maßen in ein anderes Fenster zu tauschen.

Z.B. eine einflügliges Fenster in ein 2-flügliges, oder in eines mit Sprossen, oder in eine Türe, Festverglasung etc...

Wenn ich ein Fenster markiere und die Eigenschaften aufrufe, kann ich keinen anderen Fenstertyp wählen, ohne dass die Maße von dem neuen Fenstertyp übernommen werden. Und dann ändert sich mein gezeichnetes Fenster, oder ich muß mir die Maße merken und mit der Hand eintragen.

Gibt es da vielleicht eine brauchbare Lösung?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es da vielleicht eine brauchbare Lösung?Ja. Warten auf ArchiCAD 9. Da geht es im Objekteinstellungsdialog mit Pipette und Spritze.
Bis inkl. AC 8.1 gibts da keine Lösung. Aber auch unter AC 9 wird Grundvoraussetung sein, daß die Fenster (intern) die gleichen Bezeichner (Parameternamen) verwenden. Also sozusagen kompatibel sind.
jundco
Contributor
Ein altes Thema.
Kann mir jemand die Vorgehensweise nun erklären?
Ich habe 2 gleiche 2-flüglige Fenster erstellt.
Eins davon habe ich schmäler gemacht und möchte nun ein 1-flügliges Fenster daraus machen, natürlich unter Beibehaltung von Größe, Brüstung etc.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Altes Thema. Neue Lösung (ArchiCAD 9).

2-flügliges Fenster im Projekt aktivieren.
Den Dialog "Fenstereinstellungen" öffnen.
In diesem Dialog mit gedrückerter Strg-Alt-Taste (=Spritze) das 1-flüglige Fenster auswählen.