abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensteranschlag - Schichteinzug

franky
Contributor
Hallo zusammen,

ich versuche einen Fensteranschlag bei einem zweischaligen Mauerwerk "richtig" darzustellen.
Beim Schichteinzug haben ich den Anschlag Putz gewählt.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

In der Realität müsste der Innenputz allerdings gegen das Fenster laufen und nicht daneben.
Kann man diese Darstellung irgendwie ändern? Ich blicke bei den vielen Schichteinzügen nicht wirklich durch.

Hier sind die Einstellungen von dem eingestellten Schichteinzug:

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Franky, Du musst einstellen, daß Du zwei Schichten verziehen willst (letzte Möglichkeit). Hier liegt m.E. eine klassische ArchiCAD-sche Sprachverwirrung vor, denn "Putz" meint hier nicht "Putz" sondern ist Synonym für die Äußeren Schichten und ist in seiner Stärke per "Limit Stärke" definiert. Alles was dünner als das Limit ist, wird hier als "Putz" betrachtet, alles was dicker ist nicht.
Probier mal! Grüße, Fred
franky
Contributor
Meinst Du den Unterpunkt "Mehrschichtlaibung 3"? Damit komme ich nicht klar. 😞
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Moderator
Ist bei dir Innen und Außen korrekt? Probiere mal auch bei Außen die erste Schicht "als Putz ansehen" einzustellen.
Ob dein Fenster richtig rum sitzt kannst du auch so feststellen, dass du mal nur die Außenfensterbank aktivierst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Innen und Außen habe ich überprüft und alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. 😞
Das ist das beste Ergebniss, dass ich hinbekomme. Leider immer noch nicht richtig, oder erwarte ich zuviel?

Schichteinzug:

Einstellungen:
SABI
Booster
Hallo Franky,

meinst Du es so?

Ich habe dabei allerdings keinen Schichteinzug eingestellt.

Grüße cadumm
franky
Contributor
Genau so meine ich es.
Ich habe genau Deine Einstellungen übernommen, aber das Ergebnis sieht leider so aus:

Frank Beister
Moderator
Hast du eine Einbaufuge angegeben?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
SABI
Booster
Hallo Franky,

ist bei Deinem mehrschichtigen Bauteil der Putz
auf Bekleidung gestellt? Wenn der Putz z.B. auf
Kern steht, dann ergibt sich die von Dir gezeigte Darstellung.

Grüße cadumm
Frank Beister
Moderator
Der Trick ist, dass du innen "1. Schicht als Putz ansehen" aktivierst.