abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

area add object ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi zsämme,

gibt es ein schnelles Äquivalent im ArchiCAD um Flächen zusammenzurechnen zu AutoCAD "area | add | object" --> also so zum schnell mal drüberrechnen?
Raumstempel und Topstempel geht, aber der ist so kompliziert und sensibel - da muß man immer total aufpassen, daß man eh alles richtige hat, sonst macht man mehr kaputt, als man damit erreicht.
Wie macht ihr das? Gibt es etwas, das genauso unkompliziert ist?

Euer Fred
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Advisor
Polygonflächen (können auch im Grundriss Flächen anzeigen) und lassen sich in IA auswerten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister - Danke. Ja! In der Theorie ist mir das klar. In der Praxis habe ich noch nicht entdeckt, wie ich das umsetzen könnte.
area add object -> fertig (geht genauso schnell wie das tippen der 3 Worte, 2 sec)
Zeichne ich 3 Schraffuren, kann ich mir je die Fläche anzeigen lassen. Markiere ich die 3 Schraffuren, habe ich davon noch keine Auswertung. Im Forum stand mal, man kann die Schraffurenfläche in der Auswertung nicht ansprechen (AC22 bzw. 23), dann doch wieder. Das ändert an dem Thema aber nix, da ich ja noch ein Kriterium benötige, weil Auswahl funktioniert als Kriterium nicht. Noch ein Layer? Wie macht Ihr das? Ich finde nix, das mir ausreichend einfach erscheint....
Danke, Euer Fred
es heißt altssystem....funzt aber noch für diese Fälle. Tastenkürzel für die Befehle im Screenshot einstellen.
Ich mach es aber so, dass ich die Elemente auswähle und dann auf die entsprechende Auswertung gehe und mit Rechtsklick auf "nur Grundrissauswahl anzeigen" gehe....




Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
es heißt altssystem....funzt aber noch für diese Fälle. Tastenkürzel für die Befehle im Screenshot einstellen.
Ich mach es aber so, dass ich die Elemente auswähle und dann auf die entsprechende Auswertung gehe und mit Rechtsklick auf "nur Grundrissauswahl anzeigen" gehe....




Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Archicad 24:
IA - Neues Schema, Elemente Listen
Elementtyp=Schraffur, Element-ID="Messen", Schraffurtyp="Massiv"
Schraffurname und Fläche listen, Summe setzen

Funktioniert. "Nur selektierte" funktioniert nicht, mit IAs kann man aber das Gemessene nachvollziehbar halten.

Flächen auf die Schnelle bekommt man auch über die Palette Elementinformationen, dort aber nicht summiert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
"Nur Grundrissauswahl auflisten" funktioniert auch mit einer IA.
Leider wird das aber nicht im Ausschnitt gespeichert... Man muss das dann immer machen.


Was es aber eigentlich braucht, ist eine "Summen"-zeile in der Elementinfo-Palette!

Edit: Beister war schneller.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
"Nur Grundrissauswahl auflisten" funktioniert auch mit einer IA.

Ääääh. und wie?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Das zeigt doch der dritte meiner Screenshots. Rechte Maustaste auf die IA
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Ich glaube wir haben da ein Verständnisproblem. Mit IA meinst du nicht das Altsystem, denn da ist nix interaktiv. Ich schau mir das morgen nochmal an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm