abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

area add object ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi zsämme,

gibt es ein schnelles Äquivalent im ArchiCAD um Flächen zusammenzurechnen zu AutoCAD "area | add | object" --> also so zum schnell mal drüberrechnen?
Raumstempel und Topstempel geht, aber der ist so kompliziert und sensibel - da muß man immer total aufpassen, daß man eh alles richtige hat, sonst macht man mehr kaputt, als man damit erreicht.
Wie macht ihr das? Gibt es etwas, das genauso unkompliziert ist?

Euer Fred
20 ANTWORTEN 20
interaktive Auswertung kein Altmüll.
schrieb daher nach dem Altsystem
Ich mach es aber so, dass ich die Elemente auswähle und dann auf die entsprechende Auswertung gehe und mit Rechtsklick auf "nur Grundrissauswahl anzeigen" gehe....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
Gestern erst verwendet. Das klappt, Frank!
Beweis auch in der Hilfe.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
Super, jetzt habe ich es auch. Der Hinweis war "Navigator". Ich war im Menü unterwegs. Aber cool, dass das geht. Entweder ist das "neu" oder ein Langzeitirrtum meinerseits. Danke euch beiden! 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Gibt’s schon lange. Ein Muss für türlisten 😉
Allwissend bist du nicht, doch viel ist dir bewusst.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
conmes
Enthusiast
@Beister auch elfen werden älter 😄

Langzeit"irrtum" leider kann man das aber nicht abspeichern und muss das jedesmal neu machen. Ist jedenfalls bei mir so.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
Danke heißt Merci,
Mit der Summierung quäle ich mich seit Anbeginn rum.
Habe es auch so wie Frank gemacht.
RMT im Navig. auf der Auflistung. Da muss man drauf kommen.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi,
Danke für Eure Infos und Tipps!

Ich sehe es funktioniert!
(nicht ganz so schnell, aber funktioniert - mit visueller Überinformation - die Zusatzinformation, die da kommt brauche ich ja nicht. Auch das Gehirn braucht mehr Rechenleistung, wenn es aus einer Vielfalt an Zahlen die Richtige raussehen muß, als wenn es nur eine sieht.) Soweit ich weiß, kann ich diese Altlisten ja nicht verändern / verändert speichern....
-> Kann ich diese Zahl irgenwie am selben Bildschirm haben - in visueller Verbindung mit dem, was ich da berechne? Kann ich diese Zahl in ein Etikett packen, z.B. ?
Im AC23 muß ich dann ja immer auf die Auswertungsansicht wechseln und verliere den visuellen Bezug...

"area add object" war ein Beispiel, das ganze wäre jetzt noch umzulegen auf "area add object substract object" als einfache Rechenoperationen +/- , was man halt gerade so braucht.

Kann ich irgendwo einzelne Flächen auf "minus" setzen?

Merci, Euer Fred

@ conmes: Mit Langzeitirrtum sind die Listen gemein, oder?
Frank Beister
Mentor
[quote=]Mit Langzeitirrtum sind die Listen gemein, oder?
Nein, dass man auch in interaktiven Listen nur die Grundrissauswahl listen kann. Ich hatte in Erinnerung, dass das nur mit Altlisten funktioniert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
...und ohne dies jetzt aktuell nach zu vollziehen...

leider kann man das aber nicht abspeichern


...naja, ganz so kann ich das nicht sehen...

a) wenn ich immer wieder die selben "Teile" aktivieren möchte, gibt es meist eine Gemeinsamkeit mit der ich im "Suchen&Aktivieren"-Dialog eine Abfrage/Filter gestalten kann, den ich sehr wohl speichern und immer wieder aufrufen kann...

b) wenn ich keine Gemeinsamkeit für eine Abfrage/Filter Definition in den von mir regelmäßig zu aktivierenden Elementen finde DANN schaff ich eine mittels einer ARCHICAD Eigenschaft welche ich dann wieder filtern kann... --> siehe a)

c) will/kann ich a) b) nicht nutzen, dann verwende ich das Issue-Management, und kann dadurch dokumentiert, und gezielt beliebige Teile zum Aktivieren definieren und verwalten...

Wer mit a), b) und c) (dann hab ich zu überlegen aufgehört...) nicht klarkommt, sollte vielleicht mehr Zeit in eine Aus- bzw. Weiterbildung am Werkzeug (ARCHICAD) investieren, als hier maulend raus zu blasen.... sorry, aber oft hab ich die Raunzerei (=Rumgemaule) wirklich dick...

Liebe Grüße...

...kennt ihr den:

Kommt ein Forstarbeiter ins Lagerhaus und möchte eine neue (Hand-)Säge für seine Forstarbeiten kaufen. Sagt der Verkäufer:"...aber da gibt es ja ein viel besseres Werkzeug - nimm' Dir doch eine Motor-Säge.... wirst sehn', da schneidest mindestens das 20igfache am Tag..." - Gesagt getan. - Nach drei Tagen kommt der Kunde zurück und beschwert sich: " Was hast Du mir da für einen Blödsinn und Klumpert eingeredet - nicht einmal die Hälfte Holz als wie mit der alten Handsäge hab ich geschafft..." - Der Kundenberater nimmt die mitgebrachte Motorsäge, prüft den Tankinhalt, prüft die Gängigkeit der Kette, nimmt die Startkordel in die Hand - und reisst an... BBBRRRUMMM...Rarara..BRUMM...RARArara... und der Kunde ruft überrascht: "Was hast Du denn JETZT g'mocht..."
Stefan L_
Mentor
Die Version, die ich kenne, endet mit "Wat is' dat denn für'n Geräusch!?"

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10