abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterfläche in Raumstempeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wo stelle ich bei den Raumstempeln ein, dass es mir auch die Fensterfläche von Fenstern anzeigt, welche kleiner als 1.0 m2 sind?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Raumstempel aus der Bibliothek verwendest Du denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kannst du in Elementlisten einstellen, separat als Fenstlerliste.
Solche kleine Fenster musst du sowieso nicht in Wandfläche abziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende den SIA-Raumstempel.

Die Pläne sind für ein Baugesuch und dort benötige ich die Fensterflächen egal wie klein das Fenster ist, um die die minimalen Fensterflächen auszuweisen. Und wenn ich 2 Fenster à 0.9 m2 habe, zeit mir der Raumstempel trotzdem noch 0 an.
poeik
Virtuoso
Ich gebe in der Regel die Fensterfläche manuell ein:

- Berechnete Fensterfläche AUS
- Eigenen Fensterfläche -> EIngabe in Quadrart-Dezimeter ( :crazy: )

Bei der automatischen Berechnung werde auch Oblichter, verglaste Türen, Glaswände etc. nicht berücksichtigt, da rechne ich lieber gleich selber...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber es sollte doch möglich sein, eigene Kriterien für die Raumstempel zu definieren. Ich kann ja zwischen verscheidenen "Arten" von Raumstempeln auswählen. (SIA, ICR...) Können diese nicht angepasst, resp. neue erstellt werden? (z.Bsp. einer für Baugesuche...)
poeik
Virtuoso
Wenn du Profi im GDL-Programmieren bist, ist fast alles möglich.

Ansonsten musst du dich mit dem Vorhandenen begnügen. Raumstempel sind die wohl komplexesten Bib.objekte von AC, da sie die Infos aus zig verschiedenen Berechnungen zusammensuchen und erst noch in jedem Massstab anders dargestellt werden.

Allenfalls könntet du mal bei IDC nachfragen, ob sie herausfinden woher die "Rundung" kommt. Ich habe es jedenfalls beim studieren des Scripst nicht herausgefunden (bin aber auch kein GDL-Profi)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen