abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterliste

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin gerade dabei eine fensterliste zu erzeugen.
ich möchte in der liste die breite, höhe, rohparapethöhe und fertigparapethöhe, die fensterbank tiefe und länge, sowie dreh- oder kippflügel anzeigen lassen.

was mir aufgefallen ist, der marker für rohparapethöhe und fertigparapethöhe stimmt
im grundriss, aber leider nicht in der liste. wo kann das scheitern?

wie ich ich die fensterbank tiefe und länge anzeigen lassen?
wie kann man dreh-oder kippfenster anzeigen lassen?
danke!!
arbeite mit ac 22
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
kann mir niemand einen tipp geben?
danke!!
achtbru
Newcomer
Wie hast du die berechnung der Parapethöhe im Marker eingestellt? Welchen Wert liest du in der Auswertung aus? usw...

In der Auswertung wird normalerweise der Wert von Wandunterkante bis Fensterunterkante gemessen. d.h. Fußboden bleibt unberücksichtigt und wenn die Wand nicht bis Rohdeckenoberkante geht, wird der Wert dazu auch "falsch" ausgegeben.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
im marker habe ich Rohparapethöhe und fertigparapethöhe eingestellt.

Anker: Brüstung/Schwelle - Aktuelles Geschoß

Beim Marker:
Schwellenhöhe: Aktuelles Geschoß

Die Wand geht bis zur Rohdeckenoberkante.

kann ich nicht den gleichen wert wie im marker in der auswertung auslesen?
achtbru
Newcomer
Kann jetzt nicht jede Kombination durchtesten aber:

"Brüstungshöhe" liest bei mir die RPH aus (oder der Wert der bei Anker: Brüstung/Schwelle eingestellt ist?)

"F/T Brüstungs-/Schwellenhöhe auf der Anschlagseite" ist die FPH.

Ist dein Geschoß auf der Rohdeckenoberkante definiert? Sprich Wandunterkante = Geschoß +0,00 ?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe alle möglichkeiten die ich finden konnte auswerten lassen.
das geschoss ist auf oberkante fertigfußboden definiert.. sprich wanunterkante ist oberkante rohdecke.
awurmi
Newcomer
Ich hab das mit RPH und FPH mit ArchiCAD schon aufgegeben zu verstehen...
Ich hab das bis jetzt nur im Neubau hinbekommen wenn die FFOK im gesamten Geschoß gleich ist.
Soweit ich mich erinnern kann muss man beim Fenster auch die Dicke des Fußbodenaufbaus eingeben damit RPH und/oder FPH stimmen. Ich hatte mal ein Projekt wo ich in den Fenstereinstellungen RPH und FPH getauscht habe damit die Berechnung korrekt war, danach war ich total verwirrt ^^
AC20-22, Voll, A