abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Elemente aus Hotlink nicht in Auswertung anzeigen

Intuos
Enthusiast

Hallo,

ich habe eine Fensterliste erstellt aber irgendwie kriege ich es nicht hin dass die Fenster in den Hotlinks auch mit aufgelistet werden.

Eine Lösung die ich mir überlegt habe sodass ich nicht die Hotlinks entfernen muss und neu laden muss war dass ich die Fenster eine neue Eigenschafft gebe. In diesem Fall "Treppenhaus" und dann für jedes Treppenhaus eine Option erstellt.

Dann die Fenster im aktiven Treppenhaus die zugehörige Eigenschaft gegeben und danach gefiltert in dem Schema der Auswertung.

Jedoch ist nun meine Auswertung leer. Also weiss ich nicht wo es schief gelaufen ist.

Kann mir da jemand helfen?

EDIT: 

Intuos_0-1755003375978.png

Wenn ich es auf Oder Treppenhaus stehen habe ist die Liste da aber zeigt weiterhin die Fenster auf dem Hotlinkmodul.

Auf "und" ist die Liste leer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Eigentlich ganz leicht:

Du legst bei den Kriterien fest, dass du keine Hotlink-Module auswerten willst:

BernhardBinder_0-1755006929883.png

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Moderator

Zur Info: Die Vorgeschichte zu der Frage begann in diesem Thread, wo es bereits Lösungsvorschläge gibt.

Ich würde den Hotlink erstmal nicht entfernen.

Die Idee die Master-ID der Hotlinks als Filterkriterium zu verwenden halte ich für nicht so gut, weil man sich da andere Anwendungsmöglichkeiten damit verbaut.

in meiner ersten Antwort dachte ich, dass man einer Liste, die man als Ausschnitt in der Ausschnittmappe anlegt, eine bestimmte Ebenenkombination mitgeben kann, wodurch auch nur die sichtbaren Elemente gelistet werden. Das funktioniert aber so nicht. [Jedenfalls nicht bei den interaktiven Listen, bei den alten, prähistorischen Listen funktionierte es].

Aber es geht dennoch:

Lege eine Ebenenkombination an, auf der nur die Elemente sichtbar sind, die du listen willst.

Füge in den Schema-Einstellungen deiner Liste als UND-Kriterium "Modelldarstellung>Ebenen-Kombination" hinzu und gib den Namen deiner Selektion an.

Vorteil:

Du kannst an Hand der Ebenen steuern, was ausgewertet wird uns was nicht und kannst das auch schnell im Grundriss/3D darstellen. Die Master-ID ist frei z.B. für Fenster- und Türnummern oder andere Idendifikationen. Ehrlicherweise habe ich es nicht getestet, aber das sollte auch funktionieren, wenn die Hauptebene der Hotlinks ausgeblendet ist.

Zu deiner Anfrage zu dem Kriterienkatalog: Mir ist nicht ganz klar, was du genau drin haben willst und was nicht und was aus den Hotlinks kommt. Das letzte oder stört mich. Sollte das nicht und sein? Und stimmen alle anderen Kriterien? Auch die der Ebene (das muss ja die Ebene der Wand sein, da Fenster keine haben können)?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Sorry dass ich so doof frage Frank aber ich finde nicht wie ich Fenster einer Ebene zuweisen kann.

Das geht eben nicht. Die Fenster erben die Ebene der Wand.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Wird leider trotz Ebenenkombination mit den Fenstern aus dem Hotlink aufgelistet.

Meine Antwort bezieht sich auf deine ursprüngliche Anfrage die Fenster in Hotlinks aus der Liste auszuschließen. Jetzt getestete Lösung:

1. Ebenenkombination OHNE die Hauptebene der Hotlinks anlegen und benennen z.B. "ohneHotlinksMitFenstern".

2. Kriterien im Schema anpassen mit "Ebenen-Kombination" "ist gleich" genau diese Ebenenkombination "ohneHotlinksMitFenstern".

Nun ist es egal auf welcher Ebene deine Wand mit den Fenstern selbst liegt. Ist sie Bestandteil eines Hotlinks, der auf der in deiner Ebenenkombination "ohneHotlinksMitFenstern" ausgeblendeten Hotlink-Haupt-Ebene liegt, werden die darin enthaltenen Fenster nicht gelistet. (2x lesen, der Satz ist richtig 😂)

Wie zielführend das auch immer ist. Ich weiß ja, wie gesagt nicht, was die ursprüngliche Aufgabenstellung ist.

Willst du die Hotlinks tatsächlich auflösen musst du natürlich einen anderen Weg gehen.

Genauso habe ich es gemacht. Jedoch bleiben die Fenster von den Hotlinkmodulen in der Tabelle gelistet.

Die Aufgabe ist es von dem Haus einzeln die Fenster aufzulisten. Jedoch hat unser Projekt 5 Häuser die alle ihre eigene Datei haben und ineinander verlinkt sind als Hotlinks.

Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Eigentlich ganz leicht:

Du legst bei den Kriterien fest, dass du keine Hotlink-Module auswerten willst:

BernhardBinder_0-1755006929883.png

Frank Beister
Moderator

Also bei mir funktioniert das mit der zusätzlichen Eigenschaft:

FrankBeister_0-1755006886093.png

Wobei du dir die Zeile mit dem Ebenennamen schenken kannst, wenn du keine Hotlinks mehr verwendest. Auch den Elementtyp Öffnungen musst du nicht prüfen, weil du in am Beginn (zwischen den Klammern) ja auch nicht inkludierst)

Das sollte auch unabhängig von der Lage in Hotlink-Modulen sein. Allerdings muss die neue Eigenschaft genau so in allen Dateien angelegt sein. Und wahrscheinlich nicht einfach nur mit gelichem namen anlegen, sondern importieren (nehme ich an), da die Eigenschaften eine ID haben dürften. Kann aber auch sein, dass es mit geleichem Namen funktioniert.

Du kannst auch auswählen welche Hotlinks du auswerten möchtest:

BernhardBinder_0-1755007145359.png