abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
T_Rie
Participant

Bibliotheksparameter in Marker oder Etikett

Gibt es eine Möglichkeit die Bibliotheksparameter, welche man in Auswertungen auswählen kann auch in Tür-/ Fenstermarkern oder Etiketten zu verwenden? 
Konkret ist es das Ziel die Eigenschaft "Komplette Glasfläche" im Grundriss anzeigen zu lassen. In der Fensterliste konnte ich den Wert bereits hinzufügen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

@Frank Beister  schrieb:

Funktioniert das dann auch, wenn der Parameter im Fensterobjekt ausgeblendet ist oder hatte ich das im ursprünglichen Objekt ausgefiltert, um nicht so viele Parameter vorzuschlagen. Gerade dämmert mir da was. 🙂

Vielleicht sollte ich/jemand das Objekt auf github mal um ein paar Parameter erweitern. 😉

Ja, genau, Du hast Filter eingebaut.
Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Prefix-Filter in die Vorauswahl einzubauen, dann findest Du nur die Parameter, die z.B. mit "gs_list_glas"

Filter.png

anfangen.
Aber er findet die ausgeblendeten Parameter auch.

Jochen Suehlo . AC12-29 . MAC OSX 26 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Rockstar

Ja, mit ein bisschen GDL. Der hier fragt zwar was anderes, aber das Prinzip ist immer gleich:

n = REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_frame_width", inhalt, typex, flagx, dim1x, dim2x, rahmenbreite)

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
T_Rie
Participant

Das hilft mir leider nicht wirklich, da ich kein GDL beherrsche. Mich wundert etwas, dass man die Bibliotheksparameter nur in Auswertungen auslesen kann. Die Info scheint ja vorhanden kann aber nicht ohne weiteres für Etiketten oder Marker genutzt werden. 

Frank Beister
Moderator

Eines der Archicad mitgelieferten GDL-Etiketten kann auch Bibliotheksparameter auslesen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
T_Rie
Participant

Ich habe mich gerade nochmal durch alle von Archicad mitgelieferten Etiketten gekämpft - weiter ohne Erfolg.

Frank Beister
Moderator

OK, gute und schlechte Nachrichten. Bewerten kannst du sie selbst:

• Ich habe das Objekt in der Standardbibliothek auch nicht gefunden. Vielleicht erinnere ich das falsch.
  • Du kannst das Etikett der bim-all-doors verwenden. Das kann die Parameter des assoziierten Objektes (in der aktuellen Version nicht nur der bim-all-doors) ausgeben. In der Auswahlliste ist je nach Objekt aber lange zu scrollen.
    FrankBeister_0-1769679648677.png

• Du hast nur die Auswahl der Parameternamen, nicht aus den Beschreibungstexten (die lassen sich aus dem Etikett heraus nicht abrufen). Um den korrekten Namen zu finden musst du ggf. das Objekt öffnen und in der Liste nachsehen, wie der Parameter heißt. Deiner: gs_list_glassarea
  • Der ist aber wahrscheinlich nicht verfügbar, weil er im Fensterobjekt den Status "versteckt" hat:
    FrankBeister_1-1769679872608.png

zumindest war das in meinem Versuch der Fall.

Einzige Lösung: Fenster modifizieren, rate ich aber von ab. Schon mal gerade, wenn du keine tiefen GDL-Erfahrungen hast.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

Ich habe die Parameterabfrage aus dem BIM all Doors Etikett extrahiert in ein neues Objekt.
Damit Du die Glasfläche nicht ewig suchen musst, gibt es eine extra Checkbox.

PAOL.png

Frank Beister
Moderator

Funktioniert das dann auch, wenn der Parameter im Fensterobjekt ausgeblendet ist oder hatte ich das im ursprünglichen Objekt ausgefiltert, um nicht so viele Parameter vorzuschlagen. Gerade dämmert mir da was. 🙂

Vielleicht sollte ich/jemand das Objekt auf github mal um ein paar Parameter erweitern. 😉

Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

@Frank Beister  schrieb:

Ja, genau, Du hast Filter eingebaut.
Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Prefix-Filter in die Vorauswahl einzubauen, dann findest Du nur die Parameter, die z.B. mit "gs_list_glas"

Filter.png

anfangen.
Aber er findet die ausgeblendeten Parameter auch.

T_Rie
Participant

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auch wenn das vielleicht etwas zu viel verlangt wäre. Gibt es die Möglichkeit die Rundung des Wertes anzupassen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen