abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstertransparenz

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Fenster erscheinen in meiner Perspektive schwarz.
Welche Einstellung muss ich wie ändern, damit sie durchsichtig erscheinen ?
Ich wäre für Hilfe dankbar.
22 ANTWORTEN 22
marius k
Participant
Danke, aber habe den Reiter "Modell" gar nicht (ArchiCAD 19 aktuell).

Die ersten 3 Reiter habe ich wie du, dann folgt
Bemaßungsmarker,
Indiv. Marker-Einstellungen und als letztes
Kennzeichen & Kategorien.

Bei Wänden, Decken, Dächern, Objekten... habe ich den Reiter "Modell", nur bei Türen & Fenstern nicht.

Habe jetzt schon stundenlang die gesamten Einstellungen ausprobiert, egal ob beim Fenster oder im Materialkatalog, aber bekomme die Fenster einfach nicht transparent.
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter Arbeitsumgebung kannst Du es sichtbar einstellen.
Gruß
marius k
Participant
OK danke, aber verstehe nicht, wofür der Haken nun gut ist.
Habe ihn aktiviert und alles nimmt die eingestellte Farbe ein. Was hat das für einen Sinn?

Hier mal meine Einstellungen. Ich bearbeite das Glas in der internen Engine und passe später die CineRender an die Interne Engine an.

Das Glas wird weiterhin schwarz dargestellt, ist jedoch leicht transluzent.
Sich hinter der Scheibe befindende Gegenstände/Möbel schimmern leicht durch, wenn sie ca. 1m von der Scheibe entfernt sind, alles weiter hinten ist nicht zu erkennen.
Ich verwende keine Innenraumbeleuchtung und nutze die Wetter-Einstellungen der CineRender, nicht die Sonnenposition von ArchiCAD.




iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Objektoberflächen dürfen nicht überschrieben werden, also lass den Haken drin.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Snowy
OK danke, aber verstehe nicht, wofür der Haken nun gut ist.
Habe ihn aktiviert und alles nimmt die eingestellte Farbe ein. Was hat das für einen Sinn?


Bei den Fenstern, mit verschiedenen Materialien für Rahmen, Glas und sonstigen Bauteilen macht das deaktivieren des Buttons nicht wirklich Sinn, weil dann alles eine Oberfläche annimmt. Bei kompakten Objekten wie z.B. bei den Grundelementen (Kugel, Quader etc) ist es oft praktisch wenn damit das Oberflächenmaterial einfach überschrieben werden kann, ohne im Objekt selbst die Einstellungen zu ändern.
Das wäre aber eventuell auch analog zu den Einstellungen z.B. bei Wänden und Decken möglich. Aber auch dort muss ein Button - allerdings ohne Haken - aktiviert/deaktiviert werden.
poeik
Ace
Ich habe zwar weder die deutsche Version noch AC19, aber wenn ich bei mir die Materialeinstellungen von Normalglas für CineRender anschaue, fallen mir doch recht grosse Unterschiede zu deinen auf.

Ich würde mal versuchen, die Materialeinstellungen aus der Grundeinstellung zu verwenden:

- Öffnen den Attributmanager und kopiere dein Glas von links nach rechts mit "nach Index >>", dann kannst du das Material z.B. auf den Schreibtisch sichern.
- Öffne eine neue ArchiCAD-Datei mit einer Standard-Vorlagedatei. In dieser wiederholst du das oben beschriebene Vorgehen, das Material speicherst du (mit anderem Dateinamen!) ebenfalls auf den Schreibtisch.
- Nun gehst du wieder in deine alte Datei und öffnest wieder den Attributmanager. Unten rechts kannst du mit Öffnen... das Material aus der Vorlagedatei auf die rechte Seite hinzufügen. Mit "<< Nach Index" überschreibst du nun dein Glas mit dem aus der Vorlagedatei. Falls die Materialnummer nicht übereinstimmt wählst du statt Index "<<Nach Name".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
marius k
Participant
Die Objektoberflächen dürfen nicht überschrieben werden, also lass den Haken drin.

Bei den Fenstern, mit verschiedenen Materialien für Rahmen, Glas und sonstigen Bauteilen macht das deaktivieren des Buttons nicht wirklich Sinn, weil dann alles eine Oberfläche annimmt.

Ich glaube ihr habt es vertauscht, aber verstehe was ihr meint.
Der Haken muss raus, wenn die Oberflächen nicht überschrieben werden sollen.
Ist der Haken drin, so nehmen alle Oberflächen des ausgeählten Objekts dasselbe Material an.

@poeik:

Danke, habe es soweit befolgt, aber keine Veränderungen bemerkbar.
Habe jetzt bei den Glas-Oberflächen in den CineRender-Einstellungen im Punkt "Glanz" den Unterpunkt "Modell" von Plastik auf Metall umgestellt. In der internen Engine steht zusätzlich die Transparenz bei 80%.

Suche aber dennoch nach der richtigen Lösung, da die Glasflächen immer noch unrealistisch sehr dunkel dargestellt werden.
In AC18 konnte ich weitaus tiefer in den dahinterliegenden Raum blicken. Hier (AC19, Bild unten) steht sogar die Couch und der Esstisch nur wenige cm vor dem Fenster und man erkennt sie kaum.


[Klick]


LG Snowy
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
bjoern1
Newcomer
und wenn du innen ein Licht setzt?

ich würde mehr Transparenz und mehr Glanz versuchen
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit welcher Qualität hast Du die Visualisierung rechnen lassen?

Gruß

Markus
marius k
Participant
@ bjoern:

Das mit dem Licht könnte funktionieren, aber das kann nicht die Lösung sein. Außerdem stell dir vor, man plant mal ein größeres Projekt - mit 200 oder mehr Räumen... da platzier ich nicht in jeden Raum ne Lichtquelle.

@ M. Denzlinger:
Finale Qualität mit mittlerer Schatten-Qualität.

----------
Habe jetzt die Transparenz auf 100% gestellt und die Helligkeit der Diffusion auf 5%.
Das Glas wirkt nicht mehr so matt. Ergebnis ist (nach all der Arbeit) langsam akzeptabel.


[Klick]
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen