abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Flächenbündige Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCAD-Profis,

in meinem Büro planen wir immer flächenbündige Holztüren (stumpfeinschlagend). Ich habe es jetzt. mit fast alle Türtypen bei unserer österreichischen Version von ArchiCAD 25 versucht. Leider habe ich nie geschafft eine solche Tür vernünftig darzustellen und musste dann immer 2D darüberzeichnen. Besonders in den größeren Maßstäben (1:50 & 1:20) funktioniert es nicht mehr. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Kennt ihr ein sinnvollere(ArchiCAD-gerechte) Lösung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der das Problem hat.

Danke!

Gruß,
Bonobert
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
[...]
Du stellst die Zarge ein, wie sie aussieht. Falze, Abmessungen etc. Dann das Türblatt. Dort stellst du ein, ob das Blatt überfälzt oder stumpf einschlägt, die Türblattstärke UND wo die Bezugsebene zur Zarge ist: Im Falz, auf der Zargenoberfläche oder individuell.
Mir ist schon klar, dass die die Tür extrem komplex ist. Sie folgt aber systematisch dem Aufbau einer Tür und trennt die einzelnen Komponenten. [...]

Ich glaube schon das Tool verstanden zu haben. Aber es gibt einfach gewisse Parameter, die ich nicht so einstellen kann wie ich möchte. Das wäre:

- Das Tür Blatt bündig mit dem Rahmen zu haben. Er sitzt bei mir immer vor der Rahmenebene
- Genauso mit den Tür Bändern: Ich hätte gerne eine Art Aufschraubend, dass in der Drehachse genau dort liegt, wo der Stoß von Türblatt und Zarge ist.

Ich habe noch nicht aufgegeben. Aber vielleicht sind meine Vorstellungen zu exotisch.

Gruß,
Bonobert
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss mich nochmal für den Tipp für das Bibliotekselement BIM-ALL-DOORS bedanken. War sehr hilfreich und nach ein paar Wochen, habe ich es jetzt raus.

Ich habe nur eine Frage, kennt ihr so ein ähnliches Tool auch für Fenster?

Gruß,
Bonobert
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Dormakana-Nutzer,

Ich habe noch eine Frage zum Tool. Ich verwende die Tür meistens in Leichtbauwänden. Ich bin mit der Grundrissdarstellung noch nicht ganz zufrieden. Ich hätte gerne einen Schichteinzug der Gipskartonplatten (Rotes Rechteck im Bild). Zur Zeit sind sie einfach auf der Seite offen (siehe Bild). Kann man das wo einstellen oder habt ihr einen Trick dafür?

Danke!

Gruß,
Bonobert
Frank Beister
Moderator
Nein, das kann die Tür (leider) nicht. Dass in AC alles, was mit der Öffnung zu tun hat (Sturz, Faschen, Leibungsausbildung, ...) im GDL der Tür abgelegt ist, ist ein Irrweg, den GS eigentlich erkannt hat.

Als wir bim-all-doors entwickelt haben, hatten wir die Leibungsausbildung zunächst vorgesehen. Da das Nachprogrammieren völlig unverhältnismäßig war und sich das CavityClosure-Makro (das das bei den GS-Türen übernimmt) nicht in das Objekt einbinden lies (zu komplexe Verfilzung mit den GS-Türen und Fenstern) haben wir davon Abstand genommen. V.a. aber, weil GS gerade das Öffnungstool in Vorbereitung hatte und in Aussicht gestellt hat dieses mit den Türen und Fenstern zu verknüpfen, sodass dann, ähnlich wie bei Allplan und systematisch wie bei Fassaden, Geländer und Treppen, alle Bestandteile separiert und damit kombinierbar wären. Leider wurde das bis heute nicht umgesetzt.

Unschöner Workaround ist die beiliegende modifizierte leere Öffnung, mit der die Leibung ausgebildet werden kann UND man die Zargenstärke für die korrekte Aussparung angeben kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Dormakaba-Tür-Nutzer
ich habe noch eine Frage:
ich würde mir gerne in einer Liste die Oberflächenmaterialien von Türblatt und -rahmen auswerfen lassen. (siehe Bild)

Ich habe in den Bibliotheksparameter nachgesehen, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Ich habe nur "gs_frame_mat" & "gs_leaf_mat" gefunden, die sind aber Relikte aus den Türen von ArchiCAD und sind nicht mit dem im Bild markierten Eigenschaften verbunden.

Mein eigentliches Ziel ist es, die Oberfläche in der Liste zu ändern und sodass sie sich auch automatisch im 3D-Modell ändern.

Vielen Dank!
Bonobert
Frank Beister
Moderator
Es gibt eine Beschränkung der Parameteranzahl in GDL-Objekten. Zumindest in AC19, für das wir das entwickelt haben, waren das 1024. Bei der Komplexität der Tür, war es notwendig die Anzahl der Parameter dadurch zu begrenzen, dass ähnliche Parameter in Arrays zusammengefasst wurden. Stifte, Füllungen, Materialien, Winkel u.ä.

Für Materialien sind das folgende Indizes:

! --------- dk_materials[…]
dka_handle_mat = 1
dka_plate_mat = 2
dka_frame_mat_BS = 3
dka_frame_mat_BGS = 4
dka_side1_mat_BS = 5
dka_side1_mat_BGS = 6
dka_side2_mat_BS = 7
dka_side2_mat_BGS = 8
dka_fan_mat_BS = 9
dka_fan_mat_BGS = 10
dka_panel_mat_BS = 11
dka_panel_mat_BGS = 12
dka_panelfill1_mat_BS = 13
dka_panelfill1_mat_BGS = 14
dka_panelfill2_mat_BS = 15
dka_panelfill2_mat_BGS = 16
dka_panelfill3_mat_BS = 17
dka_panelfill3_mat_BGS = 18
dka_panel2_mat_BS = 19
dka_panel2_mat_BGS = 20
dka_panel2fill1_mat_BS = 21
dka_panel2fill1_mat_BGS = 22
dka_panel2fill2_mat_BS = 23
dka_panel2fill2_mat_BGS = 24
dka_panel2fill3_mat_BS = 25
dka_panel2fill3_mat_BGS = 26
dka_panel_bandings_mat = 27
dka_panel2_bandings_mat = 28
dka_hinge_mat = 29
dka_closer_mat = 30
dka_automation_mat = 31
dka_grip_mat_BS1 = 32
dka_grip_mat_BS2 = 33
dka_grip_mat_BGS1 = 34
dka_grip_mat_BGS2 = 35
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Alter Falter...
🙂
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

gibt es die bim-all-doors.gsm auch als Archicad 27 Version mit den entsprechenden Anhängen wie Türlisten etc? 

ARCHICAD 23 D / AMD Ryzen 5, 16GB / NVIDIA Quadro P2000 / Windows 10

Die Tür sollte auch in AC27 funktionieren. Auch die Listen solltest du in AC27 importieren können. Was anderes würde ich für ein Update wahrscheinlich auch nicht machen. Oder wo klemmt es?

Stimmt, man kann sie importieren. Man muss nur die Warnung übergehen. Da ich eben erst auf das Tool gestoßen bin hat mich nur interessiert ob es auch weitergeführt wird. Gab es ja bei einigen Add-Ons bereits, dass diese in der nächsten AC Version nicht mehr funktionieren und man dann plötzlich einen Workaround braucht. Da die letzte Version für AC24 ist war ich verunsichert.

Eigentlich suche ich ein ein Türobjekt welches eine

"Zarge Eckzarge mit verbreitertem 
Spiegel, zweiteilig, Türblatt 
öffnet in Leibungsrichtung,

grundiert, mit verdeckter Befestigung"

antsche_0-1709041480589.png

abbilden kann.

Archicad stößt mit seinem Objekt hier wieder an eine Grenze. Ist es mit BIM-all-doors möglich? Oder nur mit der Blockzarge?

Generell würde ich mir so ein gut sortiertes Objekt von Archicad selbst wünschen. Allein die Oberblende ist schon Gold Wert! Ich werde mich mal einarbeiten. Danke!

ARCHICAD 23 D / AMD Ryzen 5, 16GB / NVIDIA Quadro P2000 / Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen