abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Flächenbündige Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCAD-Profis,

in meinem Büro planen wir immer flächenbündige Holztüren (stumpfeinschlagend). Ich habe es jetzt. mit fast alle Türtypen bei unserer österreichischen Version von ArchiCAD 25 versucht. Leider habe ich nie geschafft eine solche Tür vernünftig darzustellen und musste dann immer 2D darüberzeichnen. Besonders in den größeren Maßstäben (1:50 & 1:20) funktioniert es nicht mehr. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Kennt ihr ein sinnvollere(ArchiCAD-gerechte) Lösung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der das Problem hat.

Danke!

Gruß,
Bonobert
20 ANTWORTEN 20
kennst Du die BIM-All-Doors?
https://www.dormakaba.com/de-de/verkauf ... -all-doors
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, an und für sich funktioniert das Tool sehr gut. Einzige was ich nicht hinbekomme ist eine stumpfgestoßene Tür (innen- & außen flächenbündig und Türbänder(Zylinder) sitzen vor der Wandebene/Türblattebene).

Aber vorerst besser als das was ich bisher hatte.

Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst Du so etwas?
Frank Beister
Moderator
Bis auf die Schattenfuge zwischen Zarge und Wand bekommt man das auch mit den Standardtüren hin. Z.B. der Zargentür.

Bei der bim-all-doors geht das mit der Blockzarge. Du musst beachten, dass man bei dem Türobjekt die Komponenten der Tür voneinander getrennt einstellen kann, so gut das geht, wobei sie die Schnittstellenparameter miteinander Teilen. Also z.B. die Anzahl der Falze. Also musst du die Falztiefe an der Zarge und die Türblattstärke getrennt voneinander einstellen. Auch, dass das Türblatt nicht überfälzt ist, machst du separat unter "... Ausbildung Kanten" des Türblattes, da das eigentlich nichts mit der Zarge zu tun hat. Wohingegen die Oberflächenbündigkeit mit der Wand Sache und Position der Zarge ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bonobert
Ich hätte eine (nicht perfekte) Eigenbautüre, die das kann. Bei Interesse kannst du mir gerne eine pm schicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
@Bonobert
Ich hätte eine (nicht perfekte) Eigenbautüre, die das kann. Bei Interesse kannst du mir gerne eine pm schicken.

cool dashört isch interessant an
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jochen Suehlo" wrote:
Meinst Du so etwas?


Ja eigentlich schon nur das die Zarge genauso stark ist wie die Tür.
Anonymous
Nicht anwendbar


So hätte ich es eigentlich gerne.

Das ist was ich bisher hinbekommen habe mit All-Bim-Doors:



Nahe dran aber nicht ganz das gleiche. Ich bekomme nicht hin, dass die Zarge bündig ist mit dem Türblatt. Breiter kann ich die Zarge leider auch nicht machen, da sonst die Fuge zwischen Türblatt und Wand zu groß wird.
Frank Beister
Moderator
Schicke mir mal einfach einen Favoriten deiner Tür oder eine MOD-Datei und ich stelle dir das ein. Das geht. Ich hatte es unten beschrieben:
Du stellst die Zarge ein, wie sie aussieht. Falze, Abmessungen etc. Dann das Türblatt. Dort stellst du ein, ob das Blatt überfälzt oder stumpf einschlägt, die Türblattstärke UND wo die Bezugsebene zur Zarge ist: Im Falz, auf der Zargenoberfläche oder individuell.
Mir ist schon klar, dass die die Tür extrem komplex ist. Sie folgt aber systematisch dem Aufbau einer Tür und trennt die einzelnen Komponenten. Das nervt vielleicht bei der Detaileinstellung, löst sich aber, wenn man sich intensiver mit der Systematik einer Tür beschäftigt und nicht nur vom gewünschten Ergebnis her schaut.
Und wie gesagt: Nicht jede Tür muss von Grund auf neu konfiguriert werden. Hat man Regeltypen, macht man sich Favoriten oder stellt die Eingabedeatillierung runter auf Entwurf.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen