abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Objekte im Grundriß geschnitten darstellen!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich versuche die ganze Zeit GDL-Objekte im Grundriß zu schneiden, so sollen entsprechend eines horizontalen 3d Schnittes im Grundriß dargestellt werden, stattdessen werden sie immer als ganze Element angezeigt selbst wenn die Rundbögen 10m hoch sind und damit 6m über das aktuelle Geschoß hinausragen. Hatte auch schon probiert den 3d-Schnitt zu kopieren und 2d weiter zu bearbeiten, was sich leider nur begrenzt als möglich herausstellte. Hab den 3d-Schnitt als DWG-Datei abgespeichert, eine Füllung der Flächen ist damit hinfällig und die runden Flächen werden dementsprechend in Polygone zerlegt, wie viele Linien man dann hat kann man sich ja vorstellen.
Danke für eure Hilfe!
Sebastian
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Moderator
Mal damit probiert: Höhenschnitt
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider hilft mir das auch nicht weiter.
Ich hatte schon probiert den 3d Schnitt zu kopieren und wollte es als 2d dann weiter bearbeiten, daß wär für mich das einfachste gewesen, funktioniert aber leider nicht, außer als Bilddateien und dwg/dxf-Datei gibt es keine Speichermöglichkeit.

Die Option es als 2dl-Datei abzuspeichern gibt es aus dem 3d-Fenster nicht.

Ein Gdl bringt mir leider auch nichts, ich muß die Grundrisse noch weiter bearbeiten

und jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... außer als Bilddateien und dwg/dxf-Datei gibt es keine Speichermöglichkeit ...Schon mal mit Copy/Paste probiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
das wär super gewesen, Kopier Funktion steht aber im 3d-Fenster nicht zur Verfügung.

So langsam glaube ich, daß mein Programm spinnt, läuft sonst aber einwandfrei!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo seb,

willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Du mußt was auswählen, dann kannst Du auch kopieren.
Dazu den Markierungsrahmen - den flachen - verwenden.
Frank Beister
Moderator
Was wird denn nicht korrekt geschnitten agezeigt? Objekte, Fenster, Wandenden? ... Bei puren Objekten könnte das oben verlinkte Objekt helfen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab jetzt noch einmal die 8.1 Vers. installiert, dort funktioniert es einwandfrei, 3d-Schnitt markiert, Copy und Paste, Nachfrage nur Flächen,Polys,etc. und im Grundriß eingefügt, fertig und einwandfrei.

AC 10.0, Button verdeckte Kanten funktioniert im 3d-Fenster nicht, (nur nebenbei bemerkt), zieht man hier einen Rahmen auf und fügt es in einer Grundrißebene ein so wird dieses als Bild dort abgelegt und nicht als Linien wie bei vers8.1 bei gleicher Vorgehensweise!
Juhuuuuu, ich habs geschafft!
es lag an einer Einstellung im 3d-Bereich. In den 3d-Einstellungen bei 3d-Engine, Interne Engine wählen und nicht den OpenGL (Grundeinstellung), dann könnt ihr wie gehabt Linien und Schraffuren kopieren und der Button "verdeckte Kanten" ist ebenfalls wieder verfügbar.

Danke für die rasche Hilfe!