abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Tauschbörse

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo, ich wollte noch mal an die GDL-Tauschbörse erinnern.

Ich denke daß diese Seite jetzt laufen sollte.
Es gibt:
- eine Übersicht über den Server
- eine Linkliste
- eine Dateiübersicht über die Dateien die schon af dem Server liegen...
archicadobjekte.fr.vu/
Der Zugang kann über mich angefordert werden.


Grüße David
23 ANTWORTEN 23
georgweber
Participant
habe direkt mal testweise ein objekt reingestellt. das ist ein selbst gemachtes. aber wie sieht das aus mit dem urheberrecht, wenn ich dort objekte reinstelle, die ich mehr oder weniger modifiziert habe. ist das veröffentlichen dieser objekte auch erlaubt? es gibt ja viele anonyme gdl objekte irgend woher, die mit eine paar änderungen gut brauchbar sind. ansonsten tolle idee von david, jetzt sollte sich die tauschbörse nur noch üppig füllen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
andreaszeike
Newcomer
ich denke, es sollte keine Probleme geben, wenn das Objekt Freeware gewesen ist, und wenn Du dazu noch in der einen Link oder einen Verweis auf das Original angibst. Auf jeden Fall würde ich schreiben: Original von... auf http:\\...


Ich schreibe in meinen modifizierten Objekten ins Script, wo sie her sind, und gebe im Kommentar eine Zeile ein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
...um seinen Objekten Heimweh einzuhauchen, schreibt man einfach in die erste Zeile des Kommentarscripts
seine gewünschte URL mit einem "#" davor:
“#http://www.archiservice-berlin.de/ “ sollte z.B. dazu führen, dass die angegebene Website
http://www.archiservice-berlin.de geöffnet wird.
Es werden aber auch andere Protokolle akzeptiert:
"#file:///D:/.../meinInfotext.html" z.B. würde auf eine Seite auf der eigenen Workstation verweisen.
Auf diese Weise können .html-Hilfedateien mit einem Objekt verknüpft werden...Gruß, az

[ 16. Juni 2003, 10:00: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
klingt vernünftig....
ich habe ein paar polnische und italienische Objekte übersetzt. Die werde ich auch mal einsetzen... .

Grüße David
andreaszeike
Newcomer
eben wollte ich noch hinzufügen, wozu das gut ist (s.o.), aber "der Zeitrahmen zum editieren ist leider abgelaufen..."


An den WEBmaster: das bitte wieder rückgängig machen!!!


...aber sei´s drum: bei einem Objekt mit Heimweh kann man jedenfalls über AC-Infofenster (WerkzeugInfo) direkt auf die im Kommentarscript angegebene Web-Seite springen. Sehr nettes feature!!

Gruß, az

PS: übr. fand ich es in AC7 netter gemacht; da hatte man die Info über die Webseite im Kontextmenü (rechte Maustaste) ganz unten...

[ 16. Juni 2003, 13:21: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
und was machen die, die keine Flatrate haben????
So wie das der Regelfall ist...?

Wozu sollte es denn sinnvoll sein wenn mir während der Arbeit ständig der Explorer anspringt?

Weiß nicht ob ich das gut finden soll... .
Aber macht halt... .
Grüße David
andreaszeike
Newcomer
...ist ja nur ein Kann, kein Muss! Du kannst da hinspringen, kannst es aber auch bleiben lassen 🙂

übr.: Beitrag Löschen kannst Du selbst... sofern Du noch in ZEITRAHMEN für´s editieren bist 😉

[ 16. Juni 2003, 19:41: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Urheberrecht:
Es ist nicht ausreichend, daß ihr das Objekt irgendwoher umsonst bekommen habt. Dem Autor ist das Urheberrecht an dem Code. Auch wenn er auf ein Entgelt verzichtet. Mal abgesehen davon, daß es eine Grauzone ist, ist das extrem unfair. Die Programmierer solcher 'freien' Objekte sind i.d.R. Planer, die sich da mühevoll eingefuchst haben und nicht in erster Linie nach Tantiemen geschaut haben. Und ohne sie EXPLIZIT zu fragen, halte ich das für nicht korrekt.

Es ist auch nicht ausreichend, daß der Autor der Weitergabe zugestimmt hat, wenn ihr es modifiziert einstellt oder übersetzt. Nochmal: Der Autor hat solange das Urheberrecht, bis er es aufgibt. Und das tut er nicht, wenn er es verschenkt. (vgl. ie)
georgweber
Participant
auch noch zum urheberrecht ...
welcher grad von veränderung reicht denn aus, um ein eigenes urheberecht zu erlagen? bei manchen objekten habe ich z.b. neue vorschaubilder, neue parameter, interface und auch im 2d und 3d script heftige änderungen. beispiel ...
die küchenelemente aus der ac standadbibliothek haben wir im laufe der zeit so weiterentwickelt, dass wir damit alle individuellen korpusmöbel (nicht nur küche) mit ziemlich vielen raffinessen machen können. unterschiedliche plattendicken und materialien, neue objekte für griffe, blenden, individuelle parametisierbare spülen und elektrogeräte, eigentlich ein baukasten aus ca. 15 objekten, woraus man modelle, ansichten, schnitte etc. fertig für den schreiner machen kann. keine platzhalter mehr, sondern wenn man will individuelle architektenmöbel. der alte gdl kern ist aber immer noch erkennbar.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
andreaszeike
Newcomer
hmm, das klingt plausibel, Lars...

...dann wird es wohl das Beste sein, es bei einem Link zu dem Objekt zu belassen. Oder um Erlaubnis zu bitten. (zu Ersterem müsste Moffett nicht einmal seine Seite umbauen - statt download-Link den Link zum Original-Objekt...)

Sehr gut finde ich übrigens die Idee mit den Beschreibungen - besser fände ich allerdings ein Popup-Fenster, das man stehen lassen könnte.

Weiterhin fände ich es schick, wenn es Kategorien gäbe - aber das lohnt ja auch erst bei einer gewissen Anzahl von Objekten


Gruß, az


Noch eine Überlegung zum Urheberrecht: Was ist mit OPEN CODE? Wenn Du zB ein Objekt aus dem englischen übersetzt, aber den Code an sonsten nicht änderst??? Und was, wenn Du den Code änderst - vielleicht nur marginal, aber immerhin???

[ 17. Juni 2003, 09:28: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen