abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Gelände modellieren mit Archicad 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte ein Grundstück modellieren.
Ich bin ein 68 Jahre alter Hobbyzeichner der sich sporadisch mit Archicad befasst. Nun bin ich vor dem Problem das ich bei dem Gelände (Garten) einen Bereich habe der schräg ist. Mit dieser schräge habe ich meine liebe Not. Wie kann man das machen?
Ich habe einen Grundriss und einen Schnitt bei 123 Upload unter dem Link
http://www.123upload.de/image.php?id=2b ... 7213f7cf75
und
http://www.123upload.de/image.php?id=d0 ... d10a584669
hochgeladen.
Besten Dank im voraus.
mfg Werner1945
3 ANTWORTEN 3
bjoern1
Newcomer
Hallo Werner,

du kannst das Freiflächenwerkzeug nutzen und neue Punkte hinzufügen, ganz beliebig wo und wie viele. Danach kannst du jeden Punkt in der Höhe verschieben, Fläche aktivieren, mit der Pipette das Werkzeug in der Leiste aktivieren und den Punkt anwählen, dann in der PET Palette das Symbol mit dem Z anwählen und die Höhe verschieben oder numerisch anpassen. Wenn du Höhenlinien hast ist e auch möglich mit dem Zauberstab alle Punkte gleichzeitig zu erstellen, ebenso die Höhe der Punkte, dann nur den Haken "auf alle Punkte anwenden" aktivieren.

Hoffe das war verständlich...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Björn!
Ich danke Dir für deine Beschreibung. Es ist mir gelungen die Schräge zu modellieren. ich habe nur eine Frage. Wie kann ich mehrere Punkte auswählen und markieren, welche die selbe Höhe haben. So daß ich sie auf einmal in der Höhe ändern kann. Ich mußte jeden einzelnen Punkt anwählen und dann mit Z in die Höhe ziehen.
Auf jeden Fall noch einmal besten Dank.
mfg Werner1945
poeik
Virtuoso
Einzelne Punkte kannst du nicht gleichzeitig ändern. Du kannst aber statt Einzelpunkten auch ganze Linienzüge zum Gelände hinzufügen. (Gelände aktivieren, ersten Punkt mit 1 Klick setzen, nächsten Punkt... dann Linienzug mit Doppelklick abschliessen). Bei solchen "Höhenlinien" steht dann die Option "auf alle Punkte anwenden" zur Verfügung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10