abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GreenLine Bäume in ArchiCAD + Artlantis

dimoe
Newcomer
Das Thema hatten wir hier letztes Jahr, aber der Beitrag ist wohl bei der Forums-Software-Aktualisierung verschütt gegangen.

Es gab letztes Jahr die GREEN LINE Bibliothek Vol. 1 für ArchiCAD.
Beim Export nach Artlantis ist bei den Texturen der Alpha-Kanal unwirsam.

Wir hatten eine Lösung, ich habe sogar ein Beispiel mit 5-6 Bäumen hier eingestellt.

Leider habe ich die Lösung vergessen!
Wer weiß etwas darüber?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
10 ANTWORTEN 10
Markus70
Enthusiast
Meintest Du den hier: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=5369&p=33877&hilit=Greenline#p33877 ?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
dimoe
Newcomer
genau!
und auf "Seite 2" war mein Beitrag mit einem Beispiel-Rendering!

Vielleicht gibt es die "Seite" ja auch noch (ich hatte beim Suchen nämlich auch nach Autor gesucht)?

Aber erstmal schönen Dank, der "unsichtbar-Shader" hilft mir schon, auf den wäre ich nicht gekommen!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

die Greenline-Objekte werden ja im AC-3D-Fenster schon transparent (mit Polygonumrandung) dargestellt. Bekommt man diese Darstellung auch bei selbst erstellten Materialien hin, oder geht das nur über GDL?

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Virtuoso
Die Texturbilder müssen einen Alphakanal für die transparenten Stellen haben, oder die transparenten Bereiche müssen gelöscht sein (Photoshop: Bereiche maskieren, löschen, so dass der karierte Hintergrund erscheint). Das Bildformat muss Transparenz speichern können (TIF...). Dann wird das mit der Textur belegte Material auch Teiltransparent gerendert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

mit dem Rendern bekomme ich das wohl hin. Ich meinte die Darstellung der Textur im 3D-Fenster mit Tranzparenz.

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Virtuoso
Ich habe dich wohl falsch verstanden... 🙄

Aber die Transparenz wird doch eigentlich auch im 3D-Fenster angezeigt. Vorausgesetzt sie ist in der 3D-Fenster-Einstellung auch eingeschaltet. Natürlich nur mit OpenGL, die Interne Engine zeigt keine Texturen und somit auch keine teiltransparenten Texturen. Hoffe, ich habeDich jetzt richtig verstanden..?

Gruss, poeik
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

anbei ein Beispiel:

Im Hintergrund der Greenline-Baum mit dargestellten Transparenzen. Die Frau, selbst erstelltes Material und ohne dargestellte Transparenzen. Nach dem Rendern sind bei der Frau dann die weißen Flächen auch tranzparent.

Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Virtuoso
Ist bei deinem Material bei der Internen Vorschau bei Alpha-Kanal-Effekte die Transparenz aktiviert?
Es gibt übrigens auch den "Menschen Bitmap 14" in der Standard-Bib., da kannst du auch eigene Bilder verwenden. Funktioniert bei mir wie der Greenline-Baum.

Gruss, poeik
Markus70
Enthusiast
Nein, die Transparenz an der Stelle war nicht aktiv. Nach dem aktivieren funktioniert es leider immer noch nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich die Bilder mit Photo-Paint von Corel exportiere!? In der Windows-Vorschau werden sie allderdings richtig dargestellt. Komisch.

Danke.
mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner