Also, ich spekulier' da jetzt mal mit 'ner vielleicht etwas verwegenen Theorie zu 'Qua vadis Archicad?' in die ganze Diskussion mit rein:
Ich verstehe ja nicht allzu viel von solchen Geschäftsverbindungen und so, aber ich meine, dass das Flaggschiff Archicad dadurch, dass es vor 12 oder 15 Jahren, von der Nemetschek Group übernommen wurde (oder was auch immer das für ein Vorgang war), das erste größere Leck geschlagen bekommen hat... sowohl hinsichtlich der Nutzungsbedingungen, als auch der Programm-Entwicklung.
Wenn eigentlich in Konkurrenz zueinander stehende Unternehmen sich auf einmal unterm selben Dach befinden, dann kann das nicht gut gehen, oder zumindest tut das nicht gut.
"Die Katze muss im Zaum gehalten werden, damit sie nicht zu viele Mäuse fängt... denn man will ja gleichzeitig noch Mäuse haben, weil sich mit denen eben auch Geld verdienen lässt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die NG eher versucht zu verhindern, dass Archicad das "weltbeste CAD-Programm" wird.
Man würde vielleicht dann kaum noch Allplan und Vector Works verkaufen... und das Archicad den Verlust + ordentlich was drauf einfährt, denkt man wohl eher nicht.
Wenn man alles so ein bisschen im Zaum halten muss, um sich selbst nicht zu schaden kommen eher keine bahnbrechenden Entwicklungen zustande (meine, dass man so etwas anhand der großen Autokonzern-Vereinigungen auch sieht...)...
... auch wenn man "insgesamt" irgendwo schon erfolgreich sein will, bleibt viel zu wenig Raum für Enthusiasmus und Leidenschaft, weil das oberste Ziel offenbar nicht Qualität, sondern Profit ist.
Solange die Verkaufszahlen (insgesamt) stimmen, ist wohl mit keinen wirklichen Innovationen und auch nicht mit der umfangreichen und umgehenden Behebung von Mängeln im Programm zu rechnen.
Wenn sich nicht auf anderem Wege die Aktienmehrheit von Archicad erwerben lässt
😁 um Archicad "freizukaufen"...
...bleibt vielleicht nur ein umnfangreicher Boykott: Alle Leute raus aus den Foren, Verträge sofort kündigen usw. (klar – kann sich keiner leisten...
😞 )
Dann will Nemetschek vielleicht Archicad wieder loswerden und dann könnte es von jemanden erworben werden, der wirklich das beste CAD-Programm der Welt entwickeln will.