abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Hebe-Schiebe-Tür

Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich in meinen letzten Projekten immer gebastelt habe, sitze ich nun wieder an einem Projekt mit Hebe-Schiebe-Türen und hätte doch gerne einmal eine sinnvolle Lösung.

Ich würde gerne die Fenster auch im 3D so darstellen, wie sie in Wirklichkeit sind. Ein Festflügel und dahinter ein Schiebeflügel. Das ganze in einem Rahmen, in dem die Führungsschienen liegen.

Gibt es so etwas nirgend als GDL-Objekt? Diese Fensterart und doch non wirklich nicht so exotisch, oder?

Hat jemand eine Idee? (Oder ein GDL? 😄)

Danke!


31 ANTWORTEN 31
poeik
Ace
"DJordan" wrote:
Stimmt, aber die Makros sind in einem einzigen Ordner, damit ist niemand überfordert, sind in der CH-Bib sogar benannt...


Freut mich, wenn es so geht. Aber wenn ich ein Archiv erstelle kommt wesentlich mehr als nur ein Ordner mit. Sowohl "DACHINT 14" als auch "INT 14" werden gespeichert, "CHE 14" hingegen braucht es offenbar für die Hebeschiebefenster nicht. Wenn ich DACHINT richtig interpretiere (D für Deutschland, A für Österreich, CH für Schweiz, INT für International?) sind diese Makros möglicherweise auch in der Deutschen und Österreichischen Version standardmässig geladen, dann braucht es gar keine zusätzlichen Makros...? Andernfalls funktionieren die von optimist ins Netz gestellten Objekte nicht, da ohne Makros.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Macros habe ich beigefügt. Sollte also gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ketzerische Frage:
Die Funktion "Ecke-Glas" gibt's hier wohl leider nicht, oder?
Ich finde nur Rahmen oder Ecke...

Ja, wir bauen Hebe-Schiebetür-Anlagen mit Ganzglasecken... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ja in der Tat 🙂
ich glaube du benutzt aus der schweizerische Bibliothek "Hebe-Schiebetüre 2-teilig 14"
Schau mal in den Fenstereinstellungen unter Fensteranschluss bei Wandecke.
Hier noch mal als Bild:
http://www.bilder-space.de/bilder/e88d3e-1329170364.png
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry..
ich hab mich verlesen......
"Ecke-Glas" wüste ich auch nicht.
Gruß
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hinweis: Auswahl Ecke-Glas läßt sich nur einstellen bei ner Festverglasung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Technisch ist der zweite Heil einer einflügeligen Hebe-Schiebe-Tür ja eine Festverglasung...
moschu
Booster
Hallo Leute
Der Beitrag ist schon einige zeit aus aber ich bräuchte auch eine Hebeschiebtür
2-Teilig und 3-Teilig. Ich wollte mir auch die Schweizer-Bib. runterladen 😢 aber in ARCHICAD-Download habe ich nur die AUT und GER gefunden 😢
Auch die HS-Fenster Datei habe ich mir runtergeladen ...bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

Auch in Österreich haben wir schon Terrassentüren mit hebeschiebe Funktion 😁
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

ich habe mit Freude gelesen, dass es wohl doch Hebeschiebetüren als GDL Objekte gibt, aber leider habe ich das gleiche Problem, wie Muschu, dass ich die Datei nicht entpacken kann, da ein unbekannter Fehler auftritt und die *.gsm Modelle nicht gelesen werden können.

Besteht die Möglichkeit die Datei noch einmal zu erhalten?

Vielen Dank.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
poeik
Ace
Hier der Link zu den Schweizer Standard-Bibliotheken 15. Die Fenster sind in der Datei Objektbibliotheken 15.lcf Diese kann mit ArchiCAD Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte… Container entpacken… geöffnet werden.

Welche Makros es aber für die Fenster braucht und welche schon in der Deutschen bzw Österreichischen Bib. enthalten sind müsst ihr selber rausfinden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen