abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Hintergrund beim Rendern ganz weiss machen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen
Ich habe ein Objekt gerendert und habe jetzt gesehen, dass der Hintergrund, der im CAD eigentlich weiss eingestellt ist, leicht gräulich ist. Ich möchte das Bild auf einer weissen Seite einfügen und jetzt sieht man den grauen Rand. Gibs eine Möglichkeit, dass der Hintergrund ganz weiss wird?
Vielen Dank für eure Hilfe
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Da bleibt vermutlich nur die Nachbearbeitung in Photoshop, Gimp o.ä.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es mit dem Photoshop versucht. Es ist aber manchmal etwas heikel, wenn man feine Schatten hat, die löscht es dann auch immer mit dem Hintergrund weg.
poeik
Mentor
Mit dem Zauberstab sollte es eigentlich gehen. Setze die Toleranz auf Null und die Option "Benachbart" aus. So kannst du mit einem Klick sämtliche gleichfarbigen Flächen aktivieren. Wenn zufällig im Modell Flächen mit der selben Farbe vorhanden sin, kannst du sie mit dem Lassowerkzeug mit gedrückter ALT-Taste von der Auswahl abziehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Eni8555:
Hallo zusammen
Ich habe ein Objekt gerendert und habe jetzt gesehen, dass der Hintergrund, der im CAD eigentlich weiss eingestellt ist, leicht gräulich ist. Ich möchte das Bild auf einer weissen Seite einfügen und jetzt sieht man den grauen Rand. Gibs eine Möglichkeit, dass der Hintergrund ganz weiss wird?
Vielen Dank für eure Hilfe
Der Hintergrund wird weiß, wenn Du in den Photorealistik-Einstellungen bei dem Punkt Helligkeit die Option "Überbelichtete Flächen abdunkeln mit:" aktivierst und als Farbe weiß wählst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat funktioniert mit der Option "Überbelichtete Flächen abdunkeln mit:" und als Farbe weiß wählen. Super!! Vielen Dank!