abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ID Nummer Fenster ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich möchte gerne die ID Nummern der Fenster für die Nummerierung verwenden. Im Marker soll dann zB Fe-001 stehen. In den Markeroptionen hab ich das auch so eingestellt und dann das Fenster als Favorit gespeichern. Die ID Nummer im ID Manager ist auch in diesem Format eingestellt.

ABER: Wenn ich die Fenster aus den Favoriten nehme, steht in der Fenster-ID immer "Fenster-001", weil die ID ja nicht überschrieben wird und scheinbar aus den Grundeinstellungen der Fensterwerkzeugs übernommen wird. Ich möchte die IDs auch nicht mit Favoriten überschreiben, dann hätte ich ja keine fortlaufende Nummerierung mehr.

Kann ich die Grundeinstellung irgendwie ändern? Oder nimmt das Programm die Info zur Element ID irgendwo anders her, wenn der Parameter "ID" bei der Favoritenauswahl ausgeschlossen ist? Kann ich das beeinflussen? Bei den Türen ging es, ich weiß aber nicht, wie...

LG
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Die EInstellung, des Werkzeuges (ohne aktivierte Elemente) ist die Grundeinstellung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das ist mir klar. Aber kann ich die irgendwo festlegen? Eine Standardkonfiguration für Fenster? Die Parameter werden immer wieder zurückgesetzt, wenn ich das Programm neu starte. Ich sollte dazusagen, dass ich eine Vorlagedatei erstelle. Die ID-Konfiguration muss also unbedingt als Voreinstellung stimmen.

Wenn ich das Fenster mit den gewünschten Parametern als Favorit speichere, geht das zwar. Die ID ist aber im Parameter-Ausschluss aktiviert, wird also nicht übernommen, sondern aus der- jedes mal nach Programmstart wieder zurückgesetzten- Grundeinstellung. Es muss doch zu schaffen sein, dass die Fensternummer (ID) korrekt angezeigt wird, ohne sie nach jedem Programmstart einstellen zu müssen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Werkzeugeinstellung wird inkl. ID mit der Projektdatei gesichert. Das sollte auch bei den Vorlagendateien so sein. Sonst ist das vielleicht bug. In der aktuellsten version ist das jedenfalls so.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht die erhoffte Antwort, aber trotzdem Dankeschön!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso? Bei mir funktionierts? Soll es das nicht? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Sei Dir gegönnt 😉

Über "Speichern unter" hat er die Einstellungen übernommen und jetzt tut der Marker was er soll 😄