abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ID Nummerierung!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit im Nachinein alle Türen oder Fenster auszuwählen und eine automatische Nummeierung der ID´s durchzuführen?

Schönen Gruß
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu gibt es im Menü Dokumentation > Auswertungen und Listen > Element-ID-Manager...
Es kommt allerdings darauf an, nach welcher Systematik man nummerieren will.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich im ID Manager (z.B bei den Türen) die ID Komponenten eingebe benennt er mir alle Türen gleich. Wie kann ich eine automatische Nummerierung durchführen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klappt doch, danke! Hatte nur ein Häckchen vergessen!
surb
Booster
und wie kann ich bei der automatischen neunummerierung die reihenfoge ändern? oder funktioniert dies nur von og nach kg?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst Du mit "Reihenfolge"?
Von links oben nach rechts unten beispielsweise?
surb
Booster
reihenfolge: vom OG (obergeschoss) ins KG (kellergeschoss) und vice versa
michaela_
Newcomer
Tach zusammen!

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:
Wir haben mit dem Element ID Manager die Türen nummerieren lassen, allerdings folgt die Reihenfolge keiner logisch erkennbaren Vorgehensweise (im 1 UG beginnts bspw. mit -1.498 und geht mit -1.505 weiter und endet bei -1.90). Weiß jemand warum?
Und die Frage nach der Reihenfolge ist auch noch interessant: die Türnummern stehen bunt durcheinandergewürfelt im Plan. Bspw. Tür Nr. 590 neben Tür Nr. 617.
Nummeriert das System so wild oder welche Logik steckt dahinter die ich momentan nicht erkenne?
Wünschenswert wäre eine Nummerierung je Geschoss (mit entsprechendem Präfix, das ist bereits eingestellt) beginnend mit 001 und im Uhrzeigersinn (meinetwegen auch von oben nach unten oder von rechts nach links, damit man sich nicht zu Tode sucht).

Kann uns da jemand weiterhelfen?
Danke!

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Regel werden die Nummern ja bereits bei Erstellen der Objekte angelegt.
Im Element-ID-Manager kann man die Nummerierung nachträglich bedingt beeinflussen.
Eine Reihenfolge (Uhrzeigersinn, von links nach rechts etc.) meines Wissens leider nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls es nach fast 10 Jahren noch jemanden interessiert: der Element-ID-Manager nummeriert Türen oder auch Räume in der Reihenfolge in der man sie angeklickt hat. Ist natürlich echt besch.., wenn dann Räume o. Türen wegfallen/hinzukommen. Ich habe auch pro Geschoss über 100 Türen. Das ist echt leider ein K(r)ampf.