abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Individuelles Raumetikett exportieren

mwo
Participant

Hallo Community,

 

folgendes Problem: Ich habe ein Projekt mit mehreren Gebäuden, welche jeweils eine eigene Datei haben und dann mittels Hotlink zu einer "Master" Datei zusammengeführt werden. 

Jetzt habe ich bei einem Gebäude ein Etikett nach meinen Vorstellungen erstellt (auch mit selbst erstellten Eigenschaften). Das Etikett funktioniert in der Datei wo ich es erstellt habe auch super (Bild 1). Wenn ich jetzt allerdings in eine andere Datei einer anderen Gebäudes gehe und dort auch meine selbst erstellten Eigenschaften importieren und mein eigenes Etikett über den Bilbliothekenmanager hinzulade und es platziere bleiben die Autotexte nicht erhalten. (Bild2) Was bedeutet, dass ich für jedes Gebäude, das Etikett neu erstellen müsste. Gibt es dafür eine Lösung?

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2

 

Operating system used: Windows 5060 GER FULL

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Doch, das geht schon. Mit den 'Werks-Eigenschaften' von GS geht es ja auch.

 

Ein Weg, die Dinge synchron zu halten ist der über eine Eigenschaften-Master-Hotlink-PLN.

MOD ginge auch, aber nicht so gut; da müsste zu jeder Klassifikation ein Element drin sein.

Dieser Hotlink enthält alle Klassifizierungen und alle Eigenschaften (incl. aller Optionensets) und ist in jede Projektdatei verknüpft.

Änderungen, Ergänzungen, Erweiterungen passieren NUR in diesem Master, in den 'Slaves' wird dann

- der Hotlink aktualisiert

- im Eigenschaften-Manager das 'Sync'-Knöpfchen geklickt:

StefanL__1-1727173974068.png

 

Umbenennen von Eigenschaften-Werten geht auch (die GUID des Wertes bleibt ja dieselbe), da muss man das 'Konflikte'-Häkchen setzen:

StefanL__2-1727174219091.png

Bereits attribuierte Elemente erben den neuen Wert:

StefanL__3-1727174338942.png

und hängen in einer sinistren Zwischenwelt, wenn man den Wert löscht:

StefanL__4-1727174674551.png

 

Und bei letzterem liegt das Häschen im Pfeffer - "Ich bin doch schon halb fertig?!"

@mwo Wenn das ein großes Projekt ist (also größer als 'komm, das mach' ich eben zu Fuß...'):

- such' Dir die 'erwachsenste' Datei (am Besten eine, in der Dein Etikett auch funktioniert)

- PLN-Kopie davon erstellen

- alles löschen, Elemente, Layouts, Arbeitsblätter (aber nicht die Klassifizierung/Eigenschaften ;))

- ggf. die Eigenschaften/Werte zur Vollständigkeit ergänzen

- sichern

 

in den Teilprojekten und der großen Mutter-Datei:

- die bereits bearbeiteten, 'lokalen' Eigenschaften umbenennen

- den Eigenschaften-Master verhotlinken

- im Eigenschaften-Manager synchronisieren (dann ist Dein Fußboden doppelt)

- Auswertung mit alten und neuen Eigenschaften erstellen

- 'Ablage/Interoperatibilität/Element-Eigenschaften/Eigenschaftenwerte aus Auswertung exportieren...'

- in Excel die Werte von einer Spalte in die andere kopieren

- 'Ablage/Interoperatibilität/Element-Eigenschaften/Eigenschaftenwerte in Elemente importieren...'

- im Eigenschaften-Manager die 'lokalen Eigenschaften' löschen

 

 

Ranting-Mode:

Ich erwarte (in aller gebotenen Ruhe!) von meinem Software-Hersteller, dass er bei einem so Zukunfts-bestimmenden Thema wie den Eigenschaften mit seinem besch... Research mal zügig ausse Hufe kommt!

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Mentor

Die betreffenden Eigenschaften müssen in allen beteiligten Dateien die selben sein, die gleichen reicht nicht.

In der Master-Datei solltest Du im Eigenschaften-Manager jede Menge Konflikte sehen können, unten links gibt's ein Häkchen dafür.

 

Wäre ich im tiefsten Inneren nicht so'n locker-entspannter Typ, würde ich mich jetzt zum X-ten Mal über diesen total vergurkten Mist aufregen, aber so rrrichtig...

Statt dessen warte ich in aller Ruhe ab, wie lange dieser Research wohl noch dauert.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Hallo zusammen,

 

ja, das stimmt, dass es leider nicht reicht, wenn du die gleichen Eigenschaften hast, sie müssen dieselben sein. Sie müssen aus einer Datei kommen, weil die Eigenschaften mit den GUIDs und nicht mit Namen identifiziert werden und wenn du sie "nur" importierst, kriegen sie andere GUID. Diese siehst du aber soweit ich weiß im Eigenschaften-Manager nicht, weil an sich es kein Konflikt und kein Problem ist, Archicad findet nur die Eigenschaften nicht.

Wenn du das gespeicherte Etikett aufmachst, ist es ganz klar, s. Bildschirmfoto. Wenn du dort bei den Paramatern die GUIDs anpasst und dein Etikett nochmal speicherst, dann funktioniert es wieder, aber Weiterkopieren wird denke ich nie gehen.

Du musst dein Etikett entweder neu erstellen oder die GUIDs anpassen. Ich kenne keine andere Lösung. Vielleicht gibt es etwas besseres, wenn man GDL programmieren kann, damit kenne ich mich aber leider nicht aus.


Bildschirmfoto_Raumstempel_Etikett.png
ArchiCAD GER 14 - 27
Lösung

Doch, das geht schon. Mit den 'Werks-Eigenschaften' von GS geht es ja auch.

 

Ein Weg, die Dinge synchron zu halten ist der über eine Eigenschaften-Master-Hotlink-PLN.

MOD ginge auch, aber nicht so gut; da müsste zu jeder Klassifikation ein Element drin sein.

Dieser Hotlink enthält alle Klassifizierungen und alle Eigenschaften (incl. aller Optionensets) und ist in jede Projektdatei verknüpft.

Änderungen, Ergänzungen, Erweiterungen passieren NUR in diesem Master, in den 'Slaves' wird dann

- der Hotlink aktualisiert

- im Eigenschaften-Manager das 'Sync'-Knöpfchen geklickt:

StefanL__1-1727173974068.png

 

Umbenennen von Eigenschaften-Werten geht auch (die GUID des Wertes bleibt ja dieselbe), da muss man das 'Konflikte'-Häkchen setzen:

StefanL__2-1727174219091.png

Bereits attribuierte Elemente erben den neuen Wert:

StefanL__3-1727174338942.png

und hängen in einer sinistren Zwischenwelt, wenn man den Wert löscht:

StefanL__4-1727174674551.png

 

Und bei letzterem liegt das Häschen im Pfeffer - "Ich bin doch schon halb fertig?!"

@mwo Wenn das ein großes Projekt ist (also größer als 'komm, das mach' ich eben zu Fuß...'):

- such' Dir die 'erwachsenste' Datei (am Besten eine, in der Dein Etikett auch funktioniert)

- PLN-Kopie davon erstellen

- alles löschen, Elemente, Layouts, Arbeitsblätter (aber nicht die Klassifizierung/Eigenschaften ;))

- ggf. die Eigenschaften/Werte zur Vollständigkeit ergänzen

- sichern

 

in den Teilprojekten und der großen Mutter-Datei:

- die bereits bearbeiteten, 'lokalen' Eigenschaften umbenennen

- den Eigenschaften-Master verhotlinken

- im Eigenschaften-Manager synchronisieren (dann ist Dein Fußboden doppelt)

- Auswertung mit alten und neuen Eigenschaften erstellen

- 'Ablage/Interoperatibilität/Element-Eigenschaften/Eigenschaftenwerte aus Auswertung exportieren...'

- in Excel die Werte von einer Spalte in die andere kopieren

- 'Ablage/Interoperatibilität/Element-Eigenschaften/Eigenschaftenwerte in Elemente importieren...'

- im Eigenschaften-Manager die 'lokalen Eigenschaften' löschen

 

 

Ranting-Mode:

Ich erwarte (in aller gebotenen Ruhe!) von meinem Software-Hersteller, dass er bei einem so Zukunfts-bestimmenden Thema wie den Eigenschaften mit seinem besch... Research mal zügig ausse Hufe kommt!

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author