abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Innenansicht - Verrtikaler/Horiontaler Bereich

BenjaminSchober
Contributor
Halo,

ich erstelle gerade für eine Bestandsdokumentation Raumbücher und nutze hierzu die "Innenansicht"-Funktion von ArchiCAD. Grundsätzlich funktioniert es. Mir sind allerdings ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die möglicherweise aber auch auf eine fehlerhafte Bedienung meinerseits zurück zu führen sind:

1. Wenn ich in den Einstellungen die Option Vertikaler Bereich auf "An Raum anpassen" einstelle, wird der Bereich auf das angelegte Gelände erweitert und begrenzt sich nicht auf den Raum.

2. in der hilfe wird beschrieben, "der horizontale Bereich definiert die Höhe der Grundrissansicht, die das Innenansichtsfenster umfassen soll.". Hier Scheint sich der Fehlerteufel eingeschlochen zu haben, denn meiner Ansicht nach definiert der vertikale bereich die Höhen. Der Horizonale Bereich definiert die räumlihe Audehnung in x- und y-Achse.

3. Der horizontale Bereich wird leider in der Hilfe gar nicht beschrieben - zumindest habe ich hierzu nichts gefunden. Ich würde gerne wissen, wie ich verhindern, kann, dass im Kellergeschoss anstatt des hinter einer tür befindlichen Raums, das Erdreich dargestellt wird. Das rührt sicher von der Solidfunktion her, die den erforderlichen Ausschnitt im Gelände durch die Bodenplatten erzeugt. Bei der Option "VertikalerBereich" -> "An Raum anpassen" können Solid-Elemente einbezogen werden. Leider scheint diese Funktion nicht in Gänze zu funktionieren.

4. Gibt es eine Möglichkeit die Geschosshöhen im nicht betrachteten Bereich über und unter der vertikalen Raumkante darzustellen?

Vielen Dank,

Benjamin Schüssel
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
0 ANTWORTEN 0