abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Keilförmige Rampe

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe ich stelle diesmal nicht wieder eine Frage, die schon 1000 Male gestellt wurde. Zumindest bin ich über die Hilfe bisher nicht fündig geworden.

Ich würde gerne eine Rampe erstellen, die nicht rechtwinklig ist. An- und Ausfahrtpunkt sind parallel zu einander, allerdings sind die Flanken nicht parallel.

Jetzt habe ich versucht die Rampe nachträglich zu verändern, das geht leider scheinbar nur parallel. Mit nachträglichem Zuschneiden bin ich auch nicht weiter gekommen.
Runde Rampen können ja aus der Bibliothek genommen werden, die gerade Rampe aus der Bibliothek lässt sich leider auch nicht entsprechend verändern.

Hat wer eine Idee, oder weiß, wie ich das mit der keilförmigen Rampe lösen kann?

Vielen Dank schon einmal.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das einfachste wäre wenn Du für die Darstellung Deiner Rampe das Dachflächenwerkszeug benutzt, da bist Du ziemlich frei was die Form angeht..
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt wird wohl das beste sein. Ich dachte nur, dass ACAD das mittlerweile vielleicht auch ohne solche Behelfe kann, aber das ist zumindest schon einmal eine Lösung mit der ich wohl leben kann. Danke schön.
poeik
Virtuoso
Wenn die Rampe nur aus einer einfach geneigten Fläche besteht, ist das Dachwerkzeug OK. Wenn aber Neigungsänderungen, Seitengefälle und Kurven vorkommen würde ich's mit dem Freiflächenwerkzeug probieren. Anschliessend mit "Freiflächen mit Dach ersetzen/mesh to roof" umwandeln (das Addon muss vom Programmordner "ArchiCAD Zusätze" nach "Addons" kopiert werden, AC neustarten).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, das ist auch eine gute Idee, weil die Rampe ja nicht durchgehend die gleiche Steigung hat, sondern einen An- und einen Ausfahrtsbogen besitzt. Das könnte man aber auch mit dem Dachflächenwerkzeug herstellen. Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren.

Vielen Dank nochmal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Überlege dir mal wie die Rampe in 3D aussehen soll. IMHO geht ein Paralellogramm als Fahrbahnrampe nicht, weil du zur Fahrtrichtung eine erhebliche Seitenneigung hast. Die Verwendung von Dächern ist da eine Hilfe, denn die Aufsetzlinie der Dachneigung muss senkrecht zur Fahrtrichtung sein, sonst wird es schief.

[ 14. November 2006, 08:54: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Dach geht das nicht, weil die Rampe eine verwundene Fläche ist.
Da kann man ganz gut das Freiflächenwerkzeug verwenden.
Dazu gibt es einen ArchiTIPP, den man analog für die Rampe verwenden kann:
ArchiTIPP Gewundenes und verwundenes Dach
marc_s
Booster
@ Martin Schnitzer:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Pickaboo:
...An- und Ausfahrtpunkt sind parallel zu einander, allerdings sind die Flanken nicht parallel...
Dann geht doch eigentlich ein normales Dach - First und Traufe sind parallel.

Gruß, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst so eine Fläche auch mit einem Dach erstellen. Schneide dir mal ein Paralellogramm stelle es schräg und stelle ein Auto drauf. Je nach Versatz des paralellogramms und Neigung rutscht dein Auto runter, weil die Steigung nicht senkrecht zur Fahrtrichtung verläuft. Die GarVO gibt da zwar keine Grenze vor (außer bei Kurven ein muß von 3%), aber das fährt sich bescheiden, weil der Wagen abwärts zieht. So wie z.B. das seitliche Fahren auf einer Düne. Wenn es nicht viel ist macht das vielleicht nichts, dann ist aber auch die Drehung der unteren/oberen Knicklinie kein Problem. Ist wahrscheinlich auch eher eine Frage des Planungsstadiums. 😉 Ist es die Werkplanung wird die nächste Baubesprechung sicher lustig. 😉