abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Kurvige Balkonbrüstung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich will eine Kurvige Balkonbrüstung schaffen (am liebsten mit vertikale Staebe) aber ich wirklich keine Ahnung wie ich es machen kann.

Die Balkon sieth so aus:

https://www.dropbox.com/sh/h8wcr1hkea6e ... balkon.png

Die detaillierungsgrad ist mir unwichtig weil es geht nur um eine erste 3D Impression zu schaffen.

Danke im voraus fuer eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz einfach.
Zeichne die konturen mit linien und kruven, wähle Deckenwerkzeug, halte die Leertaste gedrückt (Zauberstab) klicke in die mitte der balkonbereich. Fertig.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry,
du kannst die Brüstung mit Wand oder Mit Decke modellieren. Das Prinzip ist das gleiche wie Oben.
Du kannst auch das Profil für Wand nehmen, für ausgefallene Querschnitte.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt eine Wand geschafft entlang der Balkon/Decke:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/231 ... alkon2.png

wie kann ich es in eine richtige Bruestung (90cm mit vertikale Staebe) konvertieren?
Hmooslechner
Rockstar
Tut mir leid - aber eine direkte Umsetzung von Kurven und Liniensegmenten zu einem gemeinsamen Geländer gibt es nicht.

Was aber schon (manuelle Arbeit!) geht:

Dein Kurvenverlauf wurde ja mit einer Wand nachgezeichnet - ich vermute mal mit Zauberstab-Tool. Nun besteht es aus einzelnen Wandsegmenten - die entweder gerade oder Kreisabschnitte sind. Du könntest jetzt für jeden Kreisabschnitt die normalen Bibliothekselemente für geländer, die in Archicad mitgeliefert werden- einsetzten. Dies würde aber wohl nicht sehr gleichmäßig aufgeteilte Abstände zwischen den einzelenen Geländerstehern ergeben.

Manuell könntest Du aber folgendes tun:

Es gibt oben einen Button für Teilungen - also ob Du einen Mittelpunkt einfangen kannst - oder eben Teilungen. Den könntest Du auf Teilungen einstellen - dann eben soviel Du Steher haben willst - und dann auf die gesamte SPline bezogen. Diese angezeichneten Punkte könntest Du mit zB. Säulen nachfahren - nachklicken.

Die horizontale Struktur des Geländers wäre dann am Besten wie oben schon erwähnt - mit einer Profilwand herzustellen. (ein neues Profil anlegen und den Querschnitt im richtigen Maßstab als Schraffuren zu zeichnen und dann das Teil im Wandwerkzeug bei struktur anwählen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
30 Jahren ArchiCAD und keine funktion um eine Kurvige Balkonbruestung zu schaffen:





Danke, aber ich mache einfach eine Wand aus Glas und fertig statt verrueckt zu werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, koennte gut passen. Ich habe die Add-On installiert, was soll ich tun jetzt? man soll die Brustunglinee mit die Spline funktion zeichenen, und dann?
Hmooslechner
Rockstar
Für meine Lösung gibts dann später ein Tutorial unter:





Der Ton ist mau weil ich mein exteres Mikro nicht in den Kurzurlaub mitgenommen habe..

Übrigens - schöne Gesichtsausdrücke! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Uh, ich habe die Anleitungsvideo gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=yI-N_PIgl44

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen