abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Makros weg - ??? Irfan View ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Help me if you can I'm feeling down...-
- frei nach den Beatles -

Makros weg - ??? Irfan View ???

In meinem Ordner "Bibliotheken" ( der Inhalt gemäß ABC in drei Ordnern aufgeteilt...Archicad. Bürobib ...etc. ) sind div. Elemente und zwar in allen Bibliothekenordnern "verhau'n"?

Jedenfalls werden sie in der Liste mit einem Pictogramm aufgeführt, das zu einem Bildbetrachtungsprogramm IrfanView gehört. (kleines rotes Teufelchen.)das ich weiß nicht wer und wann wohl auf den Rechner gespielt hat.

"IrfanView ist ein geniales kostenloses Bildbetrachtungsprogramm mit vielen Funktionen. Es unterstützt über 60 Bildformate sagt Google."

Hat sich also "genial?" in meine BibS eingemischt.
Die Endungen der Bib - Elemente unter der Spalte Name steht: .... gsm gs& oder auch großgeschrieben GSM und GS& in der Spalte Typ steht: IrfanView Nlm File.
Wenn ich diese Bibliothken lade bzw. einige Elemente benutzen will, heißt die Meldung:

Makros nicht gefunden in Zeile sowieso.....

Üble Sache oder ???
6 ANTWORTEN 6
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das sich das irfan view nur die Endungen .gsX gekrallt hat ist erst mal nur ein kosmetisches Problem. Auch Indesign meint, das .pln ein Plugin für Indesign ist. Die Symbole sehen dann halt anders aus und man kann da nicht mehr drauf doppeklicken um die Datei zu öffnen (lässt sich aber unter Dateitypen im Windows beheben).
Da passiert erst mal nichts.

Warum die Makros nicht gefunden werden wird wohl an einem anderen Problem liegen, da musst du halt schauen für welche Elemente die Makros fehlen und wo die eigentlich liegen müssten. Da braucht es aber konkretere Angaben uum zu helfen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort

die Endungen die sich Irfan View gekrallt hat sind gsm gs& ... oder auch großgeschrieben GSM und GS&.

Kann das so bleiben?

Wo und wie soll ich nach den Makros suchen?

Es sind einige selbsterstellte
Bibliothekselemente dabei?

Auch in den Standardbibliotheken 10, 11,
12, die ich in einen eigenen Ordner kopiert
habe ist Irfan View aktiv gewesen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Problem liegt wahrscheinlich bei fehlenden Bibliotheken. Am besten schaust Du welche Objekte genau fehlen und welche Bibliotheken als "Fehlend" angezeigt werden.

----

Wenn Dir die GSM-Dateien als "IrfanView Nlm File" angezeigt werden, kannst Du das eigentlich getrost ignorieren.
Wenn es Dich wirklich stört kannst Du auch in den Ordneroptionen angeben mit welchem Programm welche Dateiendung geöffnet werden soll.

Genaue Anleitungen findest Du in den entsprechenden Foren oder über Google.
poeik
Virtuoso
Schau mal im Bib.-Manager, ob du nur die "Objektbibliotheken 12.lcf" und nicht den Ganzen Ordner "Bibliotheken 12" geladen hast.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
im Bibliothekenmanager ist die Bibliothek 12 geladen.

Es fehlen ja auch die makros in den selbstgemachten Elementen und in alte Archicad Bibliotheken , die ich im Projektz verwendet habe.
poeik
Virtuoso
Wenn du selber Objekte gebaut hast, müssen alle Standardobjekte, welche du dazu verwendet hast auch geladen sein.
Ich glaube, wenn du für dein Objekt beim speichern "Nicht editierbares Binärformat" wählst, braucht es diese nicht. Aber dann hast du auch kein 3D-Script, das du allenfalls ergänzen kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen