abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Morph zu Wandelement

Noor
Participant

Hallo Leute, 

Ich wechsle momentan von RIBCON Arriba CA3d zu Archicad. Arriba ist Layout basiert und ich habe es geschafft meine arriba Dateien einigermaßen gut umzuwandeln sodass ich sie in archicad wenigstens öffnen kann jedoch werden meine wände als Morph erkannt und nicht als Wandelement. nun stellen sich 2 fragen.

1. Ist es möglich mein Morph irgendwie durch umwege oder sonst wie in wandelemente umzuwandeln ? 
2. Was ist die beste Möglichkeit um Dateien von arriba zu archicad umzuwandeln ?

Vielen Dank!
Beste Grüße 
Noor

6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Expert

Egal welches CAD zu welchem: Lasst doch möglichst diese Umwandelei. Ihr vergeudet so viel Zeit in die Konvertierung und alles mögliche stimmt am Ende nicht mehr. Attribute, Präzision, Darstellungen, Layer. Attribute sind dann doppelt da. Und und und. Jedes CAD hat eine etwas andere Philosophie zu modellieren. Das lässt sich nicht einfach so umwandeln.

Da ein Wechsel und damit verbundenes neu Zeichnen viel Zeit braucht bleibt möglichst bis zum Abschluss eines Projektes oder einer Phase bei dem alten System und fangt dann neu an. 

Der Rat klingt doof, aber wenn ihr erst mal 40 Stunden gewandelt und bereinigt habt und dann nochmal 100 euch geärgert habt, weil immer noch was nicht passt oder gar nicht so geht und dabei auch noch reichlich im Zweifel seid, ob das am neuen CAD oder dem Import liegt, wisst ihr, was ich meine.

 

zu 1: In AC: Nein. In welchem Format exportierst du aus Arriba?

 

(P.S: Nichts ist so schön wie auf einem frisch geladenen Template ein Projekt neu aufzubauen. 😀)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nurbs
Enthusiast

Hi,

Im Prinzip ist es mit Rhino und der Grasshopper Live Connection möglich, die entsprechenden Informationen aus der Morphgeometrie zu extrahieren und damit eine Wand in AC zu erzeugen.

Ich stimme aber @Frank Beister  zu, daß es in den allermeisten Fällen sinnvoller ist, das Modell neu aufzubauen anstatt mühsam alles umzuwandeln.

AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura

Hallo Frank, 
Vielen Dank für deine Antwort erstmal!
Ich habe leider Instandshaltungsgebäude da gibt es leider keinen Abschluss des Projektes..  da ich auch mehrere Gebäude habe wäre es viel zu mühesam sie alle neu nachzubauen in Archicad..

 

2. Ich exportiere eine DXF Datei

hast du vielleicht ein Tutorial in der das gezeigt wird ?

LG 

k_bauschert
Booster

Zuerst eine mögliche Antwort zu 2): Kann das CAD Programm BIM bzw. IFC Daten exportieren?
Dann hast Du eine Chance auf einen Austausch "intelligenterer" Daten, sonst maximal von dummen 3D Geometrien.

 

Bei solchen "einfachen" Aufgabenstellungen ist es immer hilfreich zu wissen was erreicht werden soll.

a) Vollumfänglich nutzbares ArchiCAD Modell -> sauber neu modellieren

.. bis zu

z) grobe Plandarstellung mit Anmerkungen -> Ausdruck oder PDF mit händischen Anmerkungen

Für höhere, nachhaltigere Anforderungen ähnlich a) ist, wie schon angemerkt, das Nachmodellieren fast umumgänglich.

 

AC 6,5 - 25 - (27) | GER WIN

Hi Noor,

Nicht direkt. Aber Du findest auf You Tube genügend Videos zum Arbeiten mit der Live Connection. In diesem spezellen Fall liefert der Morph (ein Brep mit L x B x H) die nötigen Parameter, um eine Wand zu generieren...einen Anfangs- und einen Endpunkt (bestimmen Lage und Länge der Referenzlinie), eine Breite (den passenden Archicad Wandtyp (ein- oder mehrschichtig) kannst Du in den Settings bestimmen) und natürlich die Höhe der Wand. Ob dieser Workflow besser ist als neu zu modellieren, hängt natürlich von der Kompexität des Modells ab.

AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen