abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Nachträgliches einfügen von Grundriss-Schnitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes Problem ist aufgetreten:

Nachdem ich es nun geschafft habe ein Cinema Objekt zu Extrahieren und in ArchiCad (?Sogar im ArchiCad Forum wird mir der Marken Name als falsch unterstrichen, Ironie!) einzufügen,
will ich nun dieses Objekt in Geschosse unterteilen, sodass ich die einzelnen Geschosse bearbeiten kann(so wie es auch normalerweise funktioniert)!
Sprich es wäre schön einen 38 Meter hohen Turm sechs mal horizontal zu schneiden, um Grundriss Pläne jeden einzelnen Schnitts/Geschosses erarbeiten zu können!
Nur wie soll das funktionieren?
Ich hoffe auf baldige Hilfe,

MFG
Tee
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
wie hast Du es denn gemacht?

als 3ds oder mit dem C4D-Addon?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich glaube, du gehst in diesem Fall das Ganze falsch an.

Man kann in C4D etwas modellieren und dann über die Schnittstelle zurückschicken. Dann erhält man ein(!!) GDL Objekt, was von der Grundriss-Schnittebene geschnitten wird.

Aber du erhälst keine Wände, Decken etc und das benötigt man normalerweise für eine korrekte Grundrissdarstellung.

Wenn du eine Freiform erstellt (oder wie auch immer deine Architektur aussieht), solltest du kombinieren: Gerade und geneigte Wände, Stützen, Decken, Fassaden etc kommen alle aus ArchiCAD. Blob-Objekte (zweifach gekrümmt) erstellt du in C4D und holst Sie dann in AC rüber.

Ein Modller wie C4D ist nunmal keine Architekturapplikation und kann das CAD nicht ersetzen.

[ 20. April 2009, 11:51: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Kitty: Als 3ds aus Cinema extrahiert, und anschließend mit dem Import Add On in ArchiCad als Pbjaekt eingefügt.

@Holger Kreienbrink:
Wofür Cinema da ist, ist mir klar! Nur bin ich diesmal an den Entwurf etwas anders heran gegangen.
Zuerst wurden Entwurfs Modelle gebaut, wobei das endgültige Modell dann möglichst 1:1 ins Cinema übertragen wurde (something like Ghery)! Dadurch wollte ich mir Schnitte und Grundrisse erleichtern, da ich die Lage und Schnittführung schräge Wände nicht einfach nur erfinden müsste, sondern sie sie wie sie im Modell dargestellt sind übernehmen könnte!

Es geht mir jetzt nur bei diesem fertigen Modell und das einfügen von horizontalen Schnittebenen(Grundrissebenen)!

Das ausgearbeitete Objekt in Cinema soll mir nur die Ausmaße und Außenhaut vorgeben, Wände und dergleichen, welche Türen usw. beinhalten sollen werden nachträglich darüber eingefügt.

MFG
Tee
Anonymous
Nicht anwendbar
Nichts?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nur das:

Man kann in C4D etwas modellieren und dann über die Schnittstelle zurückschicken. Dann erhält man ein(!!) GDL Objekt, was von der Grundriss-Schnittebene geschnitten wird.

Das ist das einzige was du machen kannst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
Du kannst das Objekt mit einem 3D-Schnitt auf der jeweiligen Höhe schneiden, im 3D-Fenster (Interne Engine) eine Draufsicht erzeugen und diese mit dem 2D-Auswahlrahmen kopieren und im Grundriss einsetzen. So erhältst du zwar nur Linien und Schraffuren aber besser als alles neu einzugeben.

Oder du programmierst dein GDL-Objekt um. War hier mal ein Thema, aber ohne GDL-Kenntnisse dürfte es nicht ganz einfach werden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger Kreienbrink:

Meinst du Exportieren zu einer 3ds. und dann durchs ArchiCad C4D Ad On sodass ich 1 Objekt bekomme?
Wenn ja, schneiden mir die Geschosebenen dieses Modell aber nicht, man sieht nur im Ursprungsgeschoss die Draufsicht, selbst wenn ich in allen relevanten Geschossen darstelle und die Geschosshöhen Einstellungen auch passen!

@ poeik: Also was GDL-Objekte Programmieren angeht, bin ich denke ich nicht der richtige, leider!

Zu der anderen Varinte;
du schreibst schon von ArchiCad oder,
wen ja, wie mache ich einen 3D Schnitt?


MFG
Tee
poeik
Ace
- Den 3D-Schnitt findest du (je nach Arbeitsumgebung in W???) unter Menü/Ansicht/Elemente in 3D/3D-Schnitte...

- Dort auf "Z" klicken, die gewünschte Schnitthöhe eingeben und in einem der beiden Ansichtsfenster den Schnitt einzeichnen.

- Menü/Ansicht/Elemente in 3D/3D-Schnitte ausführen.

- In Menü/Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort&Projektionsart... die Axonometrie wählen und dort als Projektionstyp Draufsicht aktivieren.

- 3D-Fenster aufbauen, mit 2D-Markierungsrahmen den Bereich einrahmen, kopieren und in den Grundriss einsetzen.

- Dies für alle Geschoss-Schnitthöhen wiederholen.

Grus, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, nicht über 3DS, sondern hiermit:

http://www.graphisoft.com/products/archicad-solutions/cinema4d_download.html
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen