abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ORCA 13 und ArchiCAD 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es irgendwelche bekannte Schnittstelle zwinschen den beiden Programme?

AC 9, Window XP
18 ANTWORTEN 18
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das TXT-Format vielleicht?
Ist zwar keine Schnittstelle in dem Sinne - aber vielleicht eine Möglichkeit der Informationsübergabe.

hat Orca eine ODBC-Schnittstelle?

[ 12. Januar 2005, 11:06: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
beiliegend der Entwurf einer Schnittstelle zur Übernahme von Daten aus dem CAD-Programm Archicad.

Zur Übernahme schlage ich folgenden Weg vor:
1. Starten Sie die ORCA AVA und öffnen ein beliebiges Projekt.
2. Wechseln Sie in die Tabelle Mengen.
3. Wählen Sie den Befehl- Tabelle- Import- Schnittstelle importieren.
4. Wählen Sie die beigefügte Datei "Archicad1.mdb" aus.

Die Schnittstelle wurde auf der Basis der Datei "Haus Test(Tabelle).TXT"
angelegt.
Mit dem Befehl Tabelle- Import- CAD-Mengen können Sie diese Testdatei einlesen. Stellen Sie dazu im Dialogfenster den Dateityp auf "Archicad1 (txt)" und wählen anschließend als Dateiname die Datei "Haus Test(Tabelle).TXT" aus. ( siehe Grafik CAD-Schnittstelle.jpg)

Das war von ORCA, für AC 7.
Ob Änderung für AC 9...
Schnittstelle für CAAD herzustellen ist doch wahrscheinlich die Aufgabe von AVA.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn es über eine Textdatei funktioniert hat solte das in ArchiCAD 9 auch klappen.
Frage ist nur welche Liste gewählt wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi David

sei mir bitte nicht böse

aber ich verfolge deine antworten schon länger

auch wen du im logo Graphisoft Deutschland hast

ist immer ein unterton dabei

man warum fragst du so , ist doch ganz normal das es nicht so geht

jeder vesteht es halt nicht so wie du
evtl ist ja ein anwender dabei , der wo auf AC gewechselt hat ( evtl. auch ein fehler oder nicht)

also
geh bitte davon aus, das nicht jeder das AC in und auswendig kann

und wenn du jetzt dich frägst, wo hab ich so geantwortet, dann kann ich dir einige links geben

aber das wirst du selber wissen

also nix für unguad
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn die Antwort zu knapp war tut mir das leid - also versuche ich es etwas ausführlicher ...

Ich selbst habe mit Orca nicht gearbeitet - kann daher auch nur "Mutmaßungen" anstellen, wie man Daten in diese AVA bekommt. Basis ist die Beschreibung von Klavier.
Dort wird beschrieben, dass eine Datei aus einer Textdatei generiert wurde. Ich vermute, dass diese Textdatei mit Hilfe einer Berechnungsliste erstellt wurde. (Also wäre es interessant zu wissen, welche Einstellungen dort verwendet wurden um eine solche Liste über BERECHNUNGEN->LISTENEINSTELLUNGEN nachzustellen. - bzw. wenn eine bestehende Berechnungsliste verwendet wurde zu erfahren, welche das ist)

Wenn das der Fall sein sollte, ist es kein Problem eine gleichartige Berechnung aus ArchiCAD 9 zu erhalten - also sollte über den gleichen Weg auch der Datenexport aus ArchiCAD (und somit der Datenimport in ORCA) funktionieren.

Wie bereits erläutert - nur Mutmaßungen, da ich selbst mit diesem AVA-Programm nicht gearbeitet habe. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort
Nicht anwendbar
ich habe orca auf der acs kennen gelernt, ein schönes programm und freundliche mitarbeiter.
aber orca hat (noch) keine ODBC schnittstelle (wenn ich mich täusche: sofort einspruch!). da sollte man auf build-up 7.0 von bauer-software oder california 3000 zurück greifen.

@sepp, ein unterton dabei? ich fürchte, du sprichst von dir selbst! :winken:

[ 13. Januar 2005, 11:13: Beitrag editiert von: immoworx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein
Es gibt keine OBDC-Schnittstelle.
Wie David erzählt hat, muss eine Lösung von Seite ORCA gefunden werden, um Schnittstelle herzustellen.
Ein Weg: TXT Format(z.B. nach eigener Format) durch Listeneinstellung-wie David sagt- machen,
dann zu ORCA schicken.
Man bekommt dann eine Datei von ORCA, damit kann man ohne Probleme ArchiCAD Menge importieren.

Wenn man Listenformat ändern will, dann noch mal zu ORCA schicken.
Nicht anwendbar
umständlich, aber guter service von orca...