Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
Ich hab nun noch eine ganz kleine Frage zu Spline, ist eigentlich gar nicht so schwer hab es selber einem Lehrgang an der FH gemacht, weiss aber nicht mehr wie es funkt und find es nirgends beschrieben!
Also zur Frage: Ich hab eine Spline (siehe Bild) und eine (rote) Linie an einem z.b. Endpunkt. Ich möchte meine Linie an der Spline entlang multiplizieren (täte im Resultat wie grün aussehen), so das die Linie immer im gleichen Winkel zur Spline steht. Wie Funkt das!?
wenn du die grüne nur "optisch" brauchst, würde ich mir einen Linientyp mit Segmenten erstellen. Die "Grünen" sind dann aber nicht abgreifbar oder verlängerbar und natürlich auch nicht grün.
ich hab das problem evtl. etwas zu oberflächlich beschieben!?
stellt euch vor dies wäre die "Aufsicht einer Pergola" und die grün dargestellten linien wären die "Reiter" (Hölzer die auf der Pergola sitzen). Die Reiter sitzen wenn ,man dies auf eine gerade überträgt immer rechtwinklig zur Geraden, daher das Problem das sich die GRünen linien entlang der Spline multiplizieren sollen.
Die Farben in der Darstellung sind nebensächlich, die Grafik sollte nur zur Veranschaulichung des Problemes dienen und zur besser Erläuterung!
Also die Teilungspunkte kannst Du im Kontrollfenster einstellen (Hälfte, Teilungen samt Anzahl der Teilungen, Prozent ...). Die "grünen" Linien musst Du wohl einzeln zeichnen (glaube ich zumindest).
Das mit der Definition eines Linientyps ist sicher nicht die falsche Idee. Somit bekommst du die korrekt Neigung der Teillinien. Wenn diese anschließend weiterbearbeitet werden sollen die Linie dann vielleicht zerlegen. Das funktioniert nur leider nicht. Dann könnte man natürlich noch versuchen es zu exportieren (im schlimmsten Fall als Autocad 12-DXF und reimportieren. Alles nicht sehr prickelnd dynamisch, aber wenigstens besser als ungefähr senkrecht.
Du kannst Elemente "drehen und multiplizieren" wenn Du zuvor die Kreissegmente auf dem Spline plaziert hast. Ist nur an den Schnittstellen zwischen den Kreissegmenten ein wenig aufwendiger.
[ 28. Mai 2004, 09:03: Beitrag editiert von: david kehr ]
genau das ist ja wohl ein Thema für die Wunschliste. Habe ich mir schon seit längerer Zeit gedacht: Multiplizieren entlang eines Pfades! Spline oder Polylinie. Mit den Teilungspunkten ist echt nur eine Krücke und funktioniert auch nur beim Spline (was ausserdem ziemlich langwierig ist). Bei einer Polylinie fangen die Teilungspunkte bei jedem Segment neu an (noch mehr händische arbeit). Wie David vorgeschlagen würde ich es auf keinen Fall machen, dann müsstest Du für jeden einzelnen Radius den Winkel für die Multiplikation ausrechnen, damit die Elemente im gleichen Abstand auf dem Kreisbogensegment liegen. Probier es doch mal in einem Programm wie Illustrator, FreeHand (oder zur Not auch Corel). Da geht das multiplizieren entlang eines Pfades wunderbar. Dann kannst Du es per dxf wieder importieren. Alles nur eine Krücke. Ab auf die Wunschliste damit!!!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
.... hab grad hier was dazu geschrieben: web page ich gebe aber larsoli absolut recht: multiplizieren entlang einer spline oder polylinie wäre schon eine feine sache! :winken:
Super Tool, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann. Bleibt jedoch leider nur bei einem Blick, da das Add-on nur für Windows angeboten wird.
Entlang eines Pfades multiplizieren liesse sich doch wunderbar in das Multiplizieren-Menü einbauen!?
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM