abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Objekt erstellen - Frage Fragment2 Einstellung mit Vorder- und Hintergrund Stiftfarbe?

Hallo zusammen,

Habe ein Objekt erstellt mit 2D Schraffuren und Linien unter 2D-Symbol, wenn ich die Stiftfarbe einsetze, macht er die Farbe für alles, Schraffur und Linien.

Kann leider die Vorder- und Hintergrundschraffur Farbe nicht separat einstellen, wie kann ich das machen? Es kommt immer auch ein Fehler wenn ich den Code Befehl FILL_PEN verwenden möchte.....

2D Script String Fehler_Schraffur VG BG.png

> Wenn ich 

Code 2D Script:

pen _anPEN
set line_type _anLINE_T
fill _anFILL_type

IF _anRVB = "100mm" THEN

FRAGMENT2 2,1
ENDIF

IF _anRVB = "45mm" THEN
FRAGMENT2 3,1
ENDIF

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
13 ANTWORTEN 13
Stefan L_
Rockstar

@Andreas81ch  schrieb:

wenn das Profil diverse Ecken drin hat (wie bei mir grün), verzieht er ja das ganze Profil mit und verfälscht dann die Masse !?

Ja, genau. Vergiss' das mit dem mul2... 😁

Also: Was runxel und Lukas sagen.

Mein Tipp: Mach' das selbst. Ohne FOR-Schleife. 🤓

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
runxel
Moderator

Also ich finde das Beispiel von dir, lieber Andreas, eigentlich perfekt, um den Einstieg ins GDL zu wagen. Also so richtig.

Fange doch damit an, dass du über den Button, s.o., dir die Scripte reinlegst.

Dann schau bei selfGDL vorbei, und schaue dir an, was das so alles bedeutet.

Und da bei dir nur eine einzige Länge sich ändert, ist das ja prädestiniert, um teilweise gegen parametrische Ausdrücke ersetzt zu werden.

Also der obere Teil wäre dann z.B. an den Parameter "B" gekoppelt. Da diese vorstehende Ecke mit nach oben rutschen soll, wäre die dann z.B. "B-0.15" (oder welches Maß auch immer) in der Y-Koordinate.

Ganz behutsam anfangen und sich vortasten. 

Im Parameterscript noch ein "values" Befehl, bei dem du die Größen beschränkst, und fertig ist dein erstes selbst programmiertes Objekt. Das kann richtig Spaß machen.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Lukas Oelmueller
Virtuoso

Das KI Zeug kann man vergessen. 

wenn du durch Bruce Videos kommst kannst du es. Ich kann es empfehlen:

https://youtube.com/@barkingdogbim?si=cuF12Wqiv5NcQ8Jy

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Andreas81ch
Advisor

Hallo Lukas,

Die KI hat mir z.T. schon recht gut geholfen um das Scripting ein wenig zu verstehen.

Manchmal geht der 3D- oder 2D-Script nicht richtig und muss x-mal der KI Korrekturen anbringen 😉

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen