am 2026-03-11 05:40 PM
Hallo zusammen,
Habe ein Objekt erstellt mit 2D Schraffuren und Linien unter 2D-Symbol, wenn ich die Stiftfarbe einsetze, macht er die Farbe für alles, Schraffur und Linien.
Kann leider die Vorder- und Hintergrundschraffur Farbe nicht separat einstellen, wie kann ich das machen? Es kommt immer auch ein Fehler wenn ich den Code Befehl FILL_PEN verwenden möchte.....
> Wenn ich
Code 2D Script:
am 2026-03-12 11:17 AM
@Andreas81ch schrieb:
wenn das Profil diverse Ecken drin hat (wie bei mir grün), verzieht er ja das ganze Profil mit und verfälscht dann die Masse !?
Ja, genau. Vergiss' das mit dem mul2... 😁
Also: Was runxel und Lukas sagen.
Mein Tipp: Mach' das selbst. Ohne FOR-Schleife. 🤓
am 2026-03-12 03:42 PM
Also ich finde das Beispiel von dir, lieber Andreas, eigentlich perfekt, um den Einstieg ins GDL zu wagen. Also so richtig.
Fange doch damit an, dass du über den Button, s.o., dir die Scripte reinlegst.
Dann schau bei selfGDL vorbei, und schaue dir an, was das so alles bedeutet.
Und da bei dir nur eine einzige Länge sich ändert, ist das ja prädestiniert, um teilweise gegen parametrische Ausdrücke ersetzt zu werden.
Also der obere Teil wäre dann z.B. an den Parameter "B" gekoppelt. Da diese vorstehende Ecke mit nach oben rutschen soll, wäre die dann z.B. "B-0.15" (oder welches Maß auch immer) in der Y-Koordinate.
Ganz behutsam anfangen und sich vortasten.
Im Parameterscript noch ein "values" Befehl, bei dem du die Größen beschränkst, und fertig ist dein erstes selbst programmiertes Objekt. Das kann richtig Spaß machen.
am 2026-03-13 05:10 PM
Das KI Zeug kann man vergessen.
wenn du durch Bruce Videos kommst kannst du es. Ich kann es empfehlen:
https://youtube.com/@barkingdogbim?si=cuF12Wqiv5NcQ8Jy
am 2026-03-13 05:14 PM
Hallo Lukas,
Die KI hat mir z.T. schon recht gut geholfen um das Scripting ein wenig zu verstehen.
Manchmal geht der 3D- oder 2D-Script nicht richtig und muss x-mal der KI Korrekturen anbringen 😉