abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt mit Hintergrundschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes:

Ziel: Ich möchte ein Objekt erstellen welches zwei Erscheinungsformen hat und das mittels Drop-Down-Liste in den Einstellungen umschalten können. Es soll einmal im Ausführungsplan mit Linien und in einem Übersichtsplan mittels farblicher Schraffur dargestellt werden.

Mein bisheriger Weg: Wenn ich die zwei Erscheinungsformen zeichne, hinterlege ich ihnen jeweils eine Schraffur, die im Normalfall leer/transparent ist. Ich erstelle zwei Objekte wo ich die Geometrie jeweils in den 2D-Symbol-Bereich kopiere.

Danach erstelle ich ein "Meta-Objekt" das mir die Möglichkeit gibt entweder die eine oder die andere Darstellung mittels Drop-Down-Parameter zu wählen, zusammen mit den jeweiligen Beschriftungen. Dieses "Meta-Objekt" callt also entweder das eine oder das andere "Geometrieobjekt".

Platziere ich einfach das eine oder das andere "Geometrieobjekt" und überschreibe die Schraffur mittels Grafischem Überschreibungsstil klappt alles wie gewünscht.

Platziere ich allerdings das "Meta-Objekt" wird die Hintergrundschaffur nicht mehr mittels Grafischer Überschreibung überschrieben.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal für den einen oder anderen Denkanstoß!
2 ANTWORTEN 2
runxel
Legend
Darf ich fragen, warum überhaupt so kompliziert und Makros verwenden?
Und warum überhaupt zwei Versionen, wenn du eh nur die Schraffur weglassen willst?
Das könntest du doch gleich mit GÜ machen.

(Stift null lässt sich übrigens nicht überschreiben... liegt es daran vielleicht?)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass das umständlich ist, ich hab's nur bis jetzt leider nicht einfacher hinbekommen, deshalb hab ich meinen Lösungsweg auch hier gepostet um zu fragen wie sowas leichter geht 😉

Ich möchte zwei verschiedene Geometrien haben. Einmal Aufputz und einmal Unterputz. Das mit dem Schraffur weglassen ist für die zwei verschiedenen Plandarstellungen.

Der Stift kann meinetwegen auch weiss sein, das Objekt soll ja nichts abdecken, sondern im AP einfach die Linien zeigen und bei dem Übersichtsplan nicht, sondern nur die Schraffur.